blaub33r3
Goto Top

Gmail Konto neu einbinden

Hey Leute,

Leider liegt mir kein eigenes Android zur Hand, daher die Frage.
ein Android wurde mit einem GOOGLE-Konto eingerichtet. G-Mail wurde dann konfiguriert.
Aufgrund von Mailproblemen mit einer GMAIL-Adresse von insgesamt 2 eingebundenen wollen wir GMAIL bzw. die eine problembetroffene Adresse nochmal neu einrichten.

Wie kann man dies am Besten tun? Ist es notwendig, dass komplette GOOGLE-Konto zu löschen und neu anzulegen?
Oder wie man kann die problembetroffene Outlook-Adresse löschen und nochmal neu einbinden?

VG Blaub33r3

Content-Key: 666121

Url: https://administrator.de/contentid/666121

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 148121
148121 Apr 26, 2021 updated at 14:57:35 (UTC)
Goto Top
Moin.
In der Regel reicht es das entsprechende Google-Konto in den Einstellungen zu entfernen und dann erneut hinzu zu fügen. Das platziert jeder Hersteller etwas anders, hier bei einem Oneplus ist es unter Einstellungen > Konten > "Mailadresse des Kontos" > Entfernen. Alternativ in der GMail App selbst unter Einstellungen > Name des Kontos > 3 Punkte Button > Konten verwalten.
Ob das aber bei deinem uns unbekannten "Problem" hilft kann ich natürlich nicht sagen, könnte ja auch ein Problem mit dem Google-Konto an sich sein. Ansonsten einfach mal einen anderen Mail-Client ausprobieren. Die GMAIL App hat manchmal so ihre Eigenheiten.

Gruß w.
Member: blaub33r3
blaub33r3 Apr 26, 2021 at 15:13:01 (UTC)
Goto Top
Wenn man das Konto löscht, verliert man aber nicht seine Daten oder? Oder muss man immer ein Backup vorher machen?
Mitglied: 148121
148121 Apr 26, 2021 updated at 15:19:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blaub33r3:

Wenn man das Konto löscht, verliert man aber nicht seine Daten oder? Oder muss man immer ein Backup vorher machen?
Wenn du das Google Konto bei Google selbst löschst dann ja, wenn du es nur auf dem Telefon entfernst nicht da wird ja nur die Verknüpfung auf dem Telefon aufgehoben. Kontakte und Mails werden ja per Default bei Google in der Cloud abgelegt wenn man es nicht geändert hat. Bindet man es erneut ein sind auch die Daten (Kontakte/Mails/etc.) wieder da.
Oder muss man immer ein Backup vorher machen?
Backup ist immer gut. Sollte man als verantwortungsvoller Admin immer parat haben.
Member: blaub33r3
blaub33r3 Apr 28, 2021 at 14:23:22 (UTC)
Goto Top
Hallöchen, 2 Fragen hätte ich da noch (sorry kein Android zur Hand)
Wie komme in der GMailAPP in die Einstellungen?

Wenn die betroffene Mailadresse nicht der Konto Emailadresse gleicht, lässt sich diese ebenso wie oben beschrieben entfernen?

Also unter
> Einstellungen > Konten ?

VG Blaub33r3
Mitglied: 148121
148121 Apr 28, 2021 updated at 14:33:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blaub33r3:

Hallöchen, 2 Fragen hätte ich da noch (sorry kein Android zur Hand)
Einfach mal ne VM nehmen und das x86 Android drauf pappen, schon brauchst du kein Android Phone um selbst auszuprobieren ...
Wie komme in der GMailAPP in die Einstellungen?
Vom linken Rand nach rechts wischen > Einstellungen.
Wenn die betroffene Mailadresse nicht der Konto Emailadresse gleicht, lässt sich diese ebenso wie oben beschrieben entfernen?
Was ist "Konto Emailadresse"??
Man kann unter Android nur das ganze Google Konto entfernen das man eingebunden hat und das beinhaltet alle in diesem Konto bei Google eingerichteten Mail-Adressen. Und wie gesagt, damit löscht man nicht das Konto bei Google sondern einfach nur die Einbindung an dem jeweiligen Gerät, man kann es also jederzeit wieder dort einbinden wenn man möchte ...
Member: blaub33r3
blaub33r3 May 07, 2021 at 14:03:28 (UTC)
Goto Top
Okay verstehe, in dem Video sehe ich zwar was passiert, aber kann mir noch keinen Reim drauf machen.

https://www.youtube.com/watch?v=mYQsI08ruQc

Hier geht er unter die Mail-APP und beim Lösen wird direkt gefragt, ob er seine Mailadresse + Kontakte + sonstige Daten auf seinem Phone löschen will? Bezieht sich dass einzig auf seine Mailadresse?

In meinem Fall hat die Userin ein ExchangeKonto auf dem Handy, und dieses möchte ich einfach neu einbinden! Ich weiß nicht, ob Sie GMAIL oder die normale MailAPP nutzt, weil ich das Gerät nicht zu Gesicht bekommen habe. Sollte ich die Kontakte vorher speichern, um ein Backup zu haben? Wahrscheinlich schon oder?

Hilft mir hier die Android VM? Hm vielleicht sollte ich mir die echt aufsetzen...

Danke für eure Hilfe!

LG B33r3
Mitglied: 148121
148121 May 07, 2021 updated at 14:13:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blaub33r3:

Okay verstehe, in dem Video sehe ich zwar was passiert, aber kann mir noch keinen Reim drauf machen.

https://www.youtube.com/watch?v=mYQsI08ruQc

Hier geht er unter die Mail-APP und beim Lösen wird direkt gefragt, ob er seine Mailadresse + Kontakte + sonstige Daten auf seinem Phone löschen will? Bezieht sich dass einzig auf seine Mailadresse?
Hab ich doch jetzt oben schon 2 mal geschrieben was passiert. Wenn es ein Google-Konto ist dann werden die Daten des Kontos auf dem Telefon gelöscht. Da die Daten bei Google sowieso in der cloud liegen bleiben die natürlich inkl. Konto bei Google erhalten, nur auf dem Telefon werden halt diese gecachten Daten auf dem Telefon gelöscht.


In meinem Fall hat die Userin ein ExchangeKonto auf dem Handy, und dieses möchte ich einfach neu einbinden! Ich weiß nicht, ob Sie GMAIL oder die normale MailAPP nutzt, weil ich das Gerät nicht zu Gesicht bekommen habe. Sollte ich die Kontakte vorher speichern, um ein Backup zu haben? Wahrscheinlich schon oder?
Wenn es ein Exchange-Konto ist liegen die Daten sowieso alle auf dem Exchange-Server (Kontakte/Mails/Kalender). Lokal liegen dann nur Kopien (gecachte Daten). Wenn der User also die Synchronisation von Mails/Kontakten/Kalender aktiviert hat brauchst du nur das Konto löschen und mit den Serverdaten neu einbinden. Prüfe aber vorher was vom Exchange mit dem Telefon synchornisiert wurde, ob Mails, Kalender, Kontakte kann man in den Kontoeigenschaften separat festlegen, und ob der User die manche Kontake evt. lokal statt auf dem EX abgelegt hat.
Member: blaub33r3
blaub33r3 May 21, 2021 at 06:40:07 (UTC)
Goto Top
Moin

Hab ich doch jetzt oben schon 2 mal geschrieben was passiert. Wenn es ein Google-Konto ist dann werden die Daten des Kontos auf dem Telefon gelöscht. Da die Daten bei Google sowieso in der cloud liegen bleiben die natürlich inkl. Konto bei Google erhalten, nur auf dem Telefon werden halt diese gecachten Daten auf dem Telefon gelöscht.

=> Es ging nie um das GoogleKonto und sondern immer um die Exchange Mailadresse, die man neu einbinden muss.
Das Problem dabei, Userin kennt ihre Mailapp nicht, und daher kann ich auch nicht hellsehen, wie man die neu einrichtet aus der Ferne.

"Prüfe aber vorher was vom Exchange mit dem Telefon synchronisiert wurde, ob Mails, Kalender,
Kontakte kann man in den Kontoeigenschaften separat festlegen, und ob der User die manche Kontake evt. lokal statt auf dem EX abgelegt hat."

=> 1. Wieso sollte man hier was prüfen, ich dachte die Daten(Mails/Kontakte/Kalender) werden vom Exchange bei einer Neueinrichtung der Mailadresse eh nicht gelöscht, weil sie ja wenn nur "lokal" gecacht werden?
=> 2. Wo kann der User erkennen ob er Mail/Kontakte/Kalender synchronisiert hat?
Mitglied: 148121
148121 May 21, 2021 updated at 08:33:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blaub33r3:
=> Es ging nie um das GoogleKonto und sondern immer um die Exchange Mailadresse, die man neu einbinden muss.
Öhm, lies dir bitte mal einen Ursprünglichen Post nochmal genau durch da steht nur was von nem Google Konto, nix vom nem Exchange Konto as kam erst hinterger, musst dich schon entscheiden.

Das Problem dabei, Userin kennt ihre Mailapp nicht,
Dann soll sie oder du nachsehen, long tap auf die App > Info
und daher kann ich auch nicht hellsehen, wie man die neu einrichtet aus der Ferne.
Wieso bist du dann ihr Dienstleister wenn du k.A. von Androiden hast??
=> 1. Wieso sollte man hier was prüfen, ich dachte die Daten(Mails/Kontakte/Kalender) werden vom Exchange bei einer Neueinrichtung der Mailadresse eh nicht gelöscht, weil sie ja wenn nur "lokal" gecacht werden?
Naja, auch bei einem eingerichteten Exchange Konto kann man als User entscheiden wo man Kontakte bzw. Kalendereinträge ablegen möchte, ob Lokal oder auf dem Exchange. Wenn der/die User(in) also manuell eingegriffen hat und bspw. Kontakte nur lokal statt auf dem EX Konto abgelegt hat, dann kann das durchaus der Fall sein das diese nicht auf dem Exchange liegen.
=> 2. Wo kann der User erkennen ob er Mail/Kontakte/Kalender synchronisiert hat?
In den Kontooptionen des Exchange Kontos kann man Schalter für die Synchronisierung separat für Kalender/Kontakte/ etc. umlegen.
Ob noch lokale Kontakte existieren kann man meist mit der mitgelieferten Kontakte App prüfen, die sind aber von Android zu Android unterschiedlich so dass man hier kein "Rezept" geben kann, das macht man dann on the fly wenn man am Gerät arbeitet.