tech-flare
Goto Top

Windows Server 2016 REFS lesen extrem langsam nach Block-Cloning

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem REFS Speicher in Verbindung mit Server 2016.

Gegeben ist folgenden Hardware:

Fujitsu RX2540 M1 , 64 GB RAM
QNAP 16bay, Raid 60, Seagate Iron Wolf Pro HDD

Das QNAP dient als Veeam Repo, weßhalb ich gern REFS nutzen möchte.

Auf dem QNAP ist ein LUN angelegt, welches per ISCSI am Server 2016 angebunden ist. Das LUN wurde vom Server mit 64 k formatiert.
refs_info

Das QNAP ist per LWL direkt mit dem Server verbunden. Jumbo Frames ist auf Beiden Seiten aktiviert. Es ist kein Switch dazwischen. Der Server hat eine Intel X520-2 Karte.

Schreiben funktioniert auf das QNAP immer mit fast voller Bandbreite. Lesen auch, aber nur mit den "Original". Sobald eine Datei mitteln Block-Cloning neu erstellt worden ist, erreiche ich nur zwischen 25 MB/s und 30 MB/s. Das ist natürlich mehr als langsam und der darauffolgende Tape Job dauert 18 Stunden auf LTO-8.

Leider habe ich bisher nur Probleme beim Schreiben auf Refs in Verbindung mit der Speicherauslastung gefunden. Kennt jemand das Problem beim Lesen? Schreiben geht ja schließlich ohne Probleme.

Lesen von Original File
refs_schnell

Lesen von File nach Block-Cloning
refs_langsam

Danke für eure Hilfe

Content-Key: 666199

Url: https://administrator.de/contentid/666199

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Fabezz
Solution Fabezz Apr 28, 2021 at 17:57:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
generell ist ReFS auf NAS nicht unterstützt.

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/storage/refs/refs-overvi ...

Hinweis bei Basisplatten.

Es muss immer zertifizierte direkte Hardware sein.

Gruß