leffe69
Goto Top

Admin ohne Adminrechte?

Win 2019 Server Standard.

Bei dem Befehl "iisreset -stop"

bekomme ich die Meldung:

"Zugriff verweigert. Sie müssen Administrator des Remotecomputers sein,
um diesen Befehl zu verwenden. Lassen Sie Ihr Konto zur lokalen
Administratorgruppe des Remotecomputers oder zur
domänenweiten Administratorgruppe hinzufügen."

Der Benutzer der das Ausführt ist Administrator.

Macht der Benutzer "Administrator" das Ganze, dann geht es.

Versteht ich nicht.

Danke!

Gruß
Leffe

Content-Key: 666239

Url: https://administrator.de/contentid/666239

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Apr 29, 2021 at 11:03:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

du musst die cmd elevated starten, also mit erhöhten Rechten. I.d.R. via rechter Maustaste und dann "Als Administrator..."

Gruß
em-pie
Member: mayho33
mayho33 Apr 29, 2021 updated at 11:20:03 (UTC)
Goto Top
Ist doch seit W7 bzw. Server 2012 R2 schon so. Ein Benutzer, auch wenn er der Gruppe Administratoren hinzugefügt wurde, erfordert administrative Rechte beim Ausführen eines Programms.

Ausnahmen sind die Buid-In-User.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/identity-protection/ac ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 29, 2021 at 11:22:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Funktioniert genauso, wie es MS vorgesehen hat. Du mußt den Befehl in einer Shell (z.B. CMD oder PS) mit Administratorrechten (ausführen als Administrator) ausführen.

lks
Member: Leffe69
Leffe69 Apr 29, 2021 at 11:44:15 (UTC)
Goto Top
Danke für die Infos!!

Gruß