ralpht
Goto Top

Kurze Frage zu einer Konfiguration eines HPE-Switches

Hallo,

ich habe eine kleine Frage zur Konfiguration von einem HPE Switch. Die Bridge-Aggregation 10 enthält zwei Ports.
Dazu der folgende Auszug aus der Konfig:

interface Ten-GigabitEthernet1/0/1
port link-type trunk
port trunk permit vlan 10 20 30
port link-aggregation group 10
quit

interface Ten-GigabitEthernet2/0/1
port trunk permit vlan 10 20 30
port link-aggregation group 10
quit

interface Bridge-Aggregation10
description "Name-LACP"
port link-type trunk
port trunk permit vlan 10 20 30
link-aggregation mode dynamic
quit

Ich möchte dem Trunk noch ein weiteres VLAN hinzufügen. Kann ich direkt die Bridge-Aggregation ansprechen und das dort erweitern? Oder muss ich die beiden einzelnen Anschlüsse (1/0/1 und 2/0/1) ändern?

Content-Key: 666391

Url: https://administrator.de/contentid/666391

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui May 04, 2021 updated at 13:53:31 (UTC)
Goto Top
Du musst es auf allen 3 Ports anpassen analog wie bei den anderen VLAN IDs.
Nebenbei solltest du zwingend darauf achten das die LACP Member Ports immer identisch konfiguriert sind und deshalb besser das "port link-type trunk" auch auf dem Member Port Ten-GigabitEthernet2/0/1 ergänzen.
Member: RalphT
RalphT May 04, 2021 at 14:58:23 (UTC)
Goto Top
Alles klar, danke!
Das hatte ich ja garnicht gesehen, dass die beiden Ports sich unterscheiden. Das ist aber beim Kopieren in das Forum passiert. Im Switch ist es gleich. Aber trotzdem danke für den Hinweis.
Member: niklasschaefer
niklasschaefer May 05, 2021 at 05:18:10 (UTC)
Goto Top
Hallo wenn du der Link-Aggregation noch weitere Ports hinzufügen willst in den Config Modus wechseln das Interface der Bridge-Aggregation aufrufen und dann sagen port trunk permit vlan xxx oder du kannst das auch wie folgt lösen port trunk permit vlan all.

Grüße
Niklas
Member: RalphT
RalphT May 05, 2021 at 06:06:06 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir den Tipp mit dem Parameter "all" auch aufgeschrieben. Aber jetzt wollte ich ja dem ja keine Ports hinzufügen, sondern nur ein weiteres VLAN.
Member: aqui
aqui May 05, 2021 at 09:12:13 (UTC)
Goto Top
du kannst das auch wie folgt lösen port trunk permit vlan all.
Damit belastet man den Uplink aber mit sämtlichen Broad- und Multicast Traffic von VLANs die man da gar nicht haben will. Das ist eher schlechter Konfig Stil und ein Schrotschuß Verfahren was verantwortungsvolle Netzwerk Admins immer vermeiden.
Member: niklasschaefer
niklasschaefer May 05, 2021 at 10:38:52 (UTC)
Goto Top
Da hast du grundsätzlich recht.
Ich finde es aber in manchen Fällen sinnvoll das ich zumindest auf jedem Uplink zum Switch jedes VLAN habe. So muss ich nur auf den Access Switch und hier das VLAN drauflegen und gut. auf einem Access Port mache ich das auch nicht 😉. Auf den Uplinks nur wenn nötig.
Member: aqui
aqui May 05, 2021 updated at 13:51:49 (UTC)
Goto Top
So muss ich nur auf den Access Switch und hier das VLAN drauflegen und gut.
Faulheit und auch unsauberes Konfig Verhalten was unnötig die Performance der Uplinks belastet. Von Sicherheitsaspekten mal nicht zu reden. Aber wenn du damit leben kannst ist alles gut ! Machbar ist vieles... face-wink