djbreezer
Goto Top

Raid Level mischen auf einem Controller

Hi,

ich folge dem Ansatz, RAID Level auf dem selben Controller nicht zu mischen. Das heißt ich habe keine Controller im Einsatz, auf denen ich z.B. ein RAID5 und ein RAID10 im Mischbetrieb fahre. Hintergrund: Ich möchte, dass der Controller sich nicht selbst ausbremst. Das berechnen von Paritäten kostet Zeit, die ich natürlich lieber für die Stripe-Berechnung nutzen möchte.

Nun stellt sich mir die Frage: Wie verhält sich das bei einem RAID5 und einem RAID1? Geplant ist: Ein Controller mit einem RAID1 (zwei SSDs) und einem RAID5 (9 HDDS) - haben wir hier einen Impact? Ich stelle mir die Frage schon länger und habe bisher keine Antwort darauf. Vielleicht kann hier jemand Licht ins dunkle bringen?

vg

Alex

Content-Key: 666428

Url: https://administrator.de/contentid/666428

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 May 05, 2021 at 09:05:18 (UTC)
Goto Top
moin...

was soll es den für ein Controller sein?

Geplant ist: Ein Controller mit einem RAID1 (zwei SSDs) und einem RAID5 (9 HDDS)
für was soll das den sein?

Frank
Member: StefanKittel
StefanKittel May 05, 2021 at 09:40:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich behaupte mal, dass ein R1 keine Last erzeugt.
Der muss ja fast nichts berechnen sondern nur neue Blöcke auf beide Datenträger parallel schreiben und abwechselnd lesen.

Unabhängig von der Frage sollte die Geschwindigkeit und Bandbreite am RAID-Controller dem System, den Datenträgern und dem Einsatzzweck entsprechen.

Das ist z.B. aktuell noch ein Problem bei RAID-Controllern für NVME.
Wenn man dort ein RAID50 mit 24 SSDs á 6000 MB/Sekunde aufmacht braucht man schon Leistung in Form eines AMD Epic.

Stefan
Member: DJBreezer
DJBreezer May 05, 2021 at 10:08:16 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,

ist in dem Fall ein HPE Smart Array P440ar Internal Dual Port RAID-Controller 12G SAS mit 2GB FBWC Cache
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 05, 2021 at 10:33:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

das war früher meine Standardkonfig und in einem vergleichbaren Controller von Dell konnte ich nie irgendwelche einbußen feststellen.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 05, 2021 at 11:00:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DJBreezer:

Hi,

ich folge dem Ansatz, RAID Level auf dem selben Controller nicht zu mischen. Das heißt ich habe keine Controller im Einsatz, auf denen ich z.B. ein RAID5 und ein RAID10 im Mischbetrieb fahre. Hintergrund: Ich möchte, dass der Controller sich nicht selbst ausbremst. Das berechnen von Paritäten kostet Zeit, die ich natürlich lieber für die Stripe-Berechnung nutzen möchte.

Wenn der Controller dafür ausgelegt ist, sollte man da keine Verlangsamung durch die Paritätsberechnung feststellen können. Ich konnte bei bisherigen Installationen sowas auch nie feststellen.


Nun stellt sich mir die Frage: Wie verhält sich das bei einem RAID5 und einem RAID1? Geplant ist: Ein Controller mit einem RAID1 (zwei SSDs) und einem RAID5 (9 HDDS) - haben wir hier einen Impact? Ich stelle mir die Frage schon länger und habe bisher keine Antwort darauf. Vielleicht kann hier jemand Licht ins dunkle bringen?

Wenn Du einen Impact feststellst, hast Du den falschen Controller. face-smile

lks
Member: Vision2015
Vision2015 May 05, 2021 at 11:05:03 (UTC)
Goto Top
moin...

aha...scheint ein HP DL380 G9 zu sein....

dein Raid1 ok.... für dein Raid 5 würde ich eher den HP Smart Array P840 4GB 16 Port nutzen...

Frank
Member: DJBreezer
DJBreezer May 05, 2021 at 14:39:07 (UTC)
Goto Top
Ups sorry ich war nicht bei der Sache! Es sind Gen10 Server mit dem Nachfolger - hatte es falsch im Kopf. Es sind P408i-a Controller. Aktuelle mit nur einem Raid 5 aus den neun Platten. Mittlerweile liegen dort auch VMs drauf, die Datenbanken bereitstellen. Daher sollen nun zwei SSD für Tiering mit eingebaut werden.
Member: em-pie
em-pie May 05, 2021 at 18:09:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @DJBreezer:
Daher sollen nun zwei SSD für Tiering mit eingebaut werden.
Kenne die HPE Controller nicht bzw. ist meine letzte HPE-Server Erfahrung schon etwas länger her, aber beim Überfliegen der QuickSpecs: Hast du die HPE Smart Array SR SmartCache (optional license) schon
Member: DJBreezer
DJBreezer May 06, 2021 at 04:53:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
das Tiering macht später nicht der Controller, sondern die Software. (datacore)