winacker
Goto Top

Welcher Virtualisierer für hardwarenahe (USB) Geräte

Unsere Elektronik-Entwickler nutzen sehr intensiv Entwicklungstools, die z.B. per USB angeschlossen sind.
Nun gibt es Anforderungen, auf einem W10-PC ggf. auch Linux nebenher laufen zu lassen, virtualisiert.

Eigentlich bin ich Freund von Hyper-V, weiß aber dass der durchgriff auf USB hier ein echtes Kreuz ist.
Ist das so richtig bzw. welche anderen Virtualisierer empfehlt ihr für sowas?
Danke

Content-Key: 666481

Url: https://administrator.de/contentid/666481

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: tech-flare
Solution tech-flare May 06, 2021 updated at 13:38:37 (UTC)
Goto Top
Hallo sagt der Bauer wenn er in den stall kommt.....

Vmware Workstation kann USB durchschleifen. Bei Hyper-V wirst du Probleme damit bekommen
Member: VGem-e
Solution VGem-e May 06, 2021 at 14:13:48 (UTC)
Goto Top
Servus,

hatte mich vor kurzem mal mehrere Stunden mit Hyper-V und USB durchschleifen rumgeärgert; war am Ende mit der Umsetzung seitens MS nicht zufrieden!
Denn ein USB-Boot einer VM unter Hyper-V ist offenbar so gut wie unmöglich fehlerfrei zu realisieren.

Gruß
VGem-e
Member: psannz
Solution psannz May 06, 2021 at 14:21:27 (UTC)
Goto Top
Sers,

könntest es vielleicht auch durch die Hintertür lösen, mit einem USB-Netzwerkserver. SEH bauen hier recht verlässliche Systeme. Könnte einen Versuch wert sein, wenn der Zugriff auch mal von Drittgeräten möglich sein soll.

Grüße,
Philip
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 May 06, 2021 at 15:19:54 (UTC)
Goto Top
Neben VMware (Workstation und ESX) kann das noch Virtual Box.
Member: radiogugu
Solution radiogugu May 06, 2021 at 18:32:47 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Citrix XenServer oder die Open-Source Variante XCP-NG können das ebenfalls.

Gruß
Marc