bazong
Goto Top

Internes Relay Exchange 2019 - HP LaserJet Pro 400 MFP hat keine Verbindung

Hallo,

anonymes internes Relay mit Exchange 2019 funktioniert. Ein UTAX MFP soll nur gescannte Dokumente intern per Email versenden und leistet das problemlos nur unter Angabe der IP des Exchange und Port 25.

Ein HP LaserJet Pro 400 MFP ziert sich bei identischer Konfiguration und baut keine Verbindung auf. Mit dem Vorgänger Exchange 2010 hat das Gerät noch eine anonyme Verbindung aufgebaut. Hat jemand einen Hinweis, wo jetzt das Problem beim HP liegen könnte?

Danke
Alex

Content-Key: 666491

Url: https://administrator.de/contentid/666491

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 06.05.2021 um 20:28:49 Uhr
Goto Top
Moin,

Einen konkreten Tip habe ich nicht, aber manchmal steckt der Teufel in Details:
Hast du mal ein FW-Update des HPs probiert?

Vielleicht wurde da ein Fehler korrigiert, den der EX2010 nicht interessierte, der 2019er aber zickig drauf reagiert !?
Mitglied: MichaelSch83
Lösung MichaelSch83 06.05.2021 um 21:18:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich würde mir die Logs des Empfangsconnectors anschauen. Ich habe bei HP schon mal gesehen das diese keine Absenderadressen mitgeben und so der Exchange diese Mail nicht verarbeitet. In den Logs solltest du dazu aber Hinweise finden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Mitglied: mbehrens
Lösung mbehrens 07.05.2021 um 17:43:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @bazong:

anonymes internes Relay mit Exchange 2019 funktioniert. Ein UTAX MFP soll nur gescannte Dokumente intern per Email versenden und leistet das problemlos nur unter Angabe der IP des Exchange und Port 25.

Ein HP LaserJet Pro 400 MFP ziert sich bei identischer Konfiguration und baut keine Verbindung auf. Mit dem Vorgänger Exchange 2010 hat das Gerät noch eine anonyme Verbindung aufgebaut. Hat jemand einen Hinweis, wo jetzt das Problem beim HP liegen könnte?

Auch ein Exchange 2019 hat dafür noch passende Logdateien im Portfolio.
Mitglied: Dani
Lösung Dani 10.05.2021 um 10:32:24 Uhr
Goto Top
Moin,
Vielleicht wurde da ein Fehler korrigiert, den der EX2010 nicht interessierte, der 2019er aber zickig drauf reagiert !?
ein Fehler nicht. Aber die SSL/TLS Protokoll sowie Cihper Suites wurden entsprechend der heutigen Standards angepasst. Sehr gut möglich, dass ein HP LaserJet Pro 400 MFP damit nicht mehr klar kommt. Das Gerät ist aus dem Kopf heraus doch schon etwas älter... 10 Jahre?!


Gruß,
Dani
Mitglied: bazong
bazong 18.05.2021 um 18:36:37 Uhr
Goto Top
Moin,
sorry, ich konnte mich einige Tage nicht mit dem Problem beschäftigen. Im Protokoll wird ein TLS-Fehler registriert.

"TLS negotiation failed with error AlgorithmMismatch"

Ein Firmware-Update auf die aktuellste Version aus diesem Februar brachte keine Veränderung. Gezielte Suche nach diesem Fehler brachte eine ganze Reihe von Ergebnissen, die auf ein grundsätzliches Problem bei HP-MFPs mit den aktuellen Sicherheitseinstellungen bei MS Exchange 2019 hinweisen. Als Workaround ist aktuell nur die Aktivierung älterer Protokolle und Algorithmen auf dem Exchange-Server zu finden. Das werde ich aber lassen und das auf Sicht das Gerät austauschen - ich meine, wir haben den Anfang 2015 angeschafft.

Besten Dank!
Alex
Mitglied: goscho
goscho 20.01.2023 um 10:17:02 Uhr
Goto Top
Moin,

sorry, dass ich diesen alten Beitrag rauskrame.

Ich habe letzte Woche bei einem Kunden den Exchange-Server von 2016 auf 2019 migriert.
Dort ist auch ein HP Pagewide Pro 477, der einerseits Faxe empfängt und per Mail weiterleitet und dann auch noch für Scan-to-Mail eingerichtet ist.

Mit dem Exchange 2016 konnte der Drucker per TLS Mails über den Exchange versenden.
Da es mit dem Exchange 2019 für mich bisher nicht einzurichten war, dass die Kommunikation zwischen dem Pagewide Pro 477 und dem Exchange-Server via TLS klappt, habe ich einen zusätzlichen Konnektor nur für diesen Drucker erstellt, welcher ohne Authentifizierung Mails versendet, die von der IP des Druckers kommen.