snop123
Goto Top

DI-804HV und VPN-Einwahl

Also der Router läuft nun seit Wochen erfolgreich. Das DynDNS klappt super, und auch Remotedesktop klappt, was dass wichtigste von allem war. Die Einwahl erfolgt mit Hilfe unter einer von Windows eingerichteten VPN-Verbindung.
Wenn ich unter den TCP/IP Settings "Standartgateway für das Remotenetzwerk verwenden" anhacke, komme ich auf die PCs im eingewählten Netzwerk. Sehe den Printserver, den Nas-Server und alle anderen PCs. Wenn ich nun den Hacken entferne kann ich über die VPN-Verbindung surfen doch sehe keinen PC mehr im Heimnetzwerk. Wie kann das sein? Geht auch beides irgendwie?
Also wo sind die echten Netzwerk-Profis face-wink ?!

Content-Key: 66652

Url: https://administrator.de/contentid/66652

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 21.08.2007 um 14:11:59 Uhr
Goto Top
Leider beschreibst du nicht WIE dein VPN Client ins Netz kommt und WELCHES VPN Protokoll du benutzt. Deshalb muss man hier nun frei raten... face-sad

Angebommen du hast hinter dem Client auch einen Router und gehst mit dem ganz normalen Windows VPN Client per PPTP auf den DLink Router.

Dann bedeutet "Standartgateway für das Remotenetzwerk verwenden" das alle Packete an den VPN Router geschickt werden, auch alle die ggf. nicht für das VPN Netz sondern fürs Internet sind.
Das macht auch Sinn, denn wenn man sowieso einen lokalen Internet Zugang hat ist es ja Blödsinn Internetpackete erst über das VPN zum Ziel zu schicken und dann ins Internet. Ggf. kann das aber natürlich aus Sicherheitsgründen erforderlich sein !

Nimmst du den Haken weg laufen nur Packete für das VPN Zielnetz in den Tunnel und alles andere wird über den lokalen Internetanschluss direkt ins Internet geschickt.
Wenn du im VPN Zielnetz mehrere Netze hast kannst du das nur mit statischen Routen auf dem Client PC (route add... Kommando) abfangen sofern du nicht immer als Umweg über den VPN Tunnel ins Internet willst.
Ein direkter Zugriff mit ping <Ziel-PC> oder das Mounten von Verzeichnissen unter Windows mit Start -> Ausführen -> \\<ip_adresse-PC> sollte aber immer möglich sein.

Welche VPN Netz aktiv sind siehst du in der Eingabeaufforderung bei aktiver VPN Session wenn du das Kommando ipconfig eingibst. Dort werden dir dann alle Netzwerkadapter auch die virtuellen angezeigt !
Mitglied: snop123
snop123 21.08.2007 um 19:42:17 Uhr
Goto Top
Also nun mal die geforderten genaueren Angaben.
Ich sitze an einem Laptop der hinter einem Speedport am Internet hängt. Nun baue ich per PPTP-Protokoll eine VPN-Verbindung mit dem DI-804HV auf. Nach meine Verständnis habe ich nun einen Tunnel von meinem Laptop, durch den Speedport auf den DI-804HV aufgebaut. Der Rechner soll nun wie alle direkt am DI-804HV hängenden Rechner sich verhalten. Ich möchte nun (wie die direkt mit dem DI-804HV verbundenen Maschinen) mit dem Laptop auf das Routermenü, in die Printserver Einstellungen, auf den NAS-Server und so weiter. Außerdem natürlich noch surfen. Am liebsten wäre mir aus Sicherheitsgründen die Verbindung: Durch den Tunnel auf den DI-804HV und von dort "zurück" ins Internet. Wenn es aber technisch möglich wäre, die "Vorteile des Netzwerkes (siehe oben)" UND das Internet (nicht über den Tunnel) zu nutzen, wäre das auch OK. Doch immer nur eins von beiden stellt mich vor ein Problem. Da z.B. mein Skype immer offline geht wenn ich die VPN-Verbindung ins Netzwerk herstelle um dort den Printserver zu warten.
So hoffe das sind alle benötigten Infos. Bin nun mal sehr auf die Antwort der Profis gespannt.
Danke
Mitglied: snop123
snop123 25.08.2007 um 23:44:28 Uhr
Goto Top
Reicht das an Informationen oder benötigen die Profis noch etwasface-wink?
Würde es etwas bringen wenn ich die Adressbereiche nochmal anders verteilen würde?
Bin für jeden Tip sehr dankbar, da ich echt planlos bin....
Snop