fragensuchenantworten
Goto Top

FB und Zyxel GS1200

Hallo,

bin neu und habe eine Frage zum Thema von:

netzwanze (Level 1) - Jetzt verbinden
21.09.2018, aktualisiert um 09:49 Uhr

- Port 4 der FB (Gast-LAN) steckt in Port 5 vom Zyxel.
- Port 3 der FB (Hausnetz) steckt in Port 1 vom Zyxel.

Bedeutet doch, dass das Gast-Netz nicht auf das Hausnetz zugreifen kann (siehe Screenshot von Zyxel anbei).

Was mich wundert ist, dass ein Gast aber die FB-IP im Hausnetz anpingen kann. Und ein Hausnetznetzer die FB-IP im Gastnetz.

Hat jemand eine Idee? Danke...

VG
unbenannt

Content-Key: 666551

Url: https://administrator.de/contentid/666551

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie May 09, 2021 at 11:42:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Port 1 und Port 5 am Zyxel sind im selben VLAN - also schon mal nicht getrennt.
Anders wäre es, wenn es Port 1 und Port 6 wären.

Dann kann es sein (selbst nicht getestet), dass man trotzdem die IP der Fritte aus dem anderen Netz pingen kann.
Die FritzBox routet ja grundsätzlich und wenn es keine Regel gibt, dass ein ankommendes Paket des einen Netz nichts und niemandem im anderen Netz (nicht mal die IP eines anderen Interfaces in der FritzBox selbst) anpingen darf, kann das Verhalten durchaus möglich sein.

Getestet habe ich es bisweilen nie, da ich bis Dato noch kein Gastnetz in einer Fritte aktiviert habe - hab das immer anders Lösen können face-smile

Gruß
em-pie
Member: aqui
aqui May 09, 2021 updated at 12:32:20 (UTC)
Goto Top
Hier steht alles was man dazu wissen muss:
VLAN einrichten an Zyxel Switch

Wie Kollege @em-pie schon geschrieben hast du falsch gesteckt !!
Port 1 und 5 sind ja im gleichen VLAN (1). Das ist natürlich fataler Unsinn und sicherheitstechnisch ein SuperGAU weil so beide Netze zusammengeschaltet sind !

Wenn man das also richtigerweise wie bei dir trennen will in 2 separate und isolierte VLANs sind das die richtigen ToDos:
  • Port 4 der FB (Gast-LAN) steckt in Port 8 vom Zyxel. (VLAN 20)
  • Port 3 der FB (Hausnetz) steckt in Port 1 vom Zyxel. (VLAN 1)
So hast du beide Netze sauber getrennt ! Gäste sind dann isoliert im VLAN 20 und dein Privatnetz ist im VLAN 1. Siehst du dann auch daran das du unterschiedliche Client IPs bekommst und ein Ping vom Privatnetz uns Gastnetz und umgekehrt nicht mehr möglich ist.
Member: CyborgWeasel
Solution CyborgWeasel May 10, 2021 at 12:14:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Dann kann es sein (selbst nicht getestet), dass man trotzdem die IP der Fritte aus dem anderen Netz pingen kann.

Jap kann ich bestätigen. Ist bei mir so!

Gruß
Member: FragenSuchenAntworten
FragenSuchenAntworten May 16, 2021 at 17:07:38 (UTC)
Goto Top
Danke Dir ...

P. S. War auf dem Zyxel der Port 6 und nicht wie von mir geschieben der Port 5.....

VG