spacelj
Goto Top

Fortigate 60 Https seltsamer Fehler

Ich wünsche dem Forum einen schönen Abend,

ich habe da mal wieder einen Fehler wo ich mit meinem Latein echt am Ende bin.
Also mal zu meinem Problem

Wir haben unser Netz durch eine Fortigate 60 geschützt. Nun zickt die Firewall ein wenig herrum.

Also, wenn ich einige https Verbindungen aufbauen möchte, blockt die Firewall diese Anfragen.
aber auch nur bei einigen Seiten. Andere Seiten wiederrum laufen im https einfach Top.
Mal ein Beispiel: Wenn ich Versuche mich im Onlinebanking der Deutschen Bank (https) einzulogen kann der Browser (IE und FireFox) diese Seite nicht darstellen. Gehe ich aber zum Beispiel auf das Login der Postbank (auch https) geht das ohne Probleme. Dieses Problem tritt aber bei noch viel mehr https Seiten auf.

Der Https ist in der Firewall Freigegeben.

Ich habe soetwas noch nie erlebt!

Hat irgendjemand von Euch vielleicht eine Ahnung was das ist? Unterscheidet die Fortigate in der Art der Verschlüsselung? Oder was kann das sein?


Achso es ist nicht nur bei einem PC im Netz so, sondern bei allen Pc`s.

Ich danke schonmal für Eure Hilfe!

Greatz
Karsten

Content-Key: 66657

Url: https://administrator.de/contentid/66657

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: cykes
cykes Aug 21, 2007 at 07:54:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe zwar keine direkte Erfahrung mit der Fortigate, aber könnte es eventuell sein,
dass es Probleme mit den Zertifikaten der HTTPS Seiten gibt und die Fortigate die nicht
korrekt durchreicht?

Gruß

cykes
Member: SpaceLJ
SpaceLJ Aug 21, 2007 at 14:00:48 (UTC)
Goto Top
Einen schönen guten Tag wünsche ich dem Forum,

ich habe den Fehler nach ca. 10 Stunden und noch mehr Kaffee gefunden.

Wie Cykes schon gesagt hat, lag es an der weitergabe. Aber es war kein Einstellungsproblem, sondern ein Fehler in der Firmware.
Wir haben dann über Fortinet das aktuelle Firmware bekommen, und siehe da der Fehler war behoben. Fortinet ist der Fehler bekannt, und fallls jemand das selbe Problem hat einfach das aktuellste ich glaube der Stand war 3.045 draufziehen und das wars.

Ich danke Cykes trotzdem für den Lösungsansatz!

Grüße
Karsten
Member: cykes
cykes Aug 21, 2007 at 14:43:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

könntest Du den Beitrag dann bitte noch als gelöst markieren?

Gruß

cykes