kalsinger
Goto Top

Domaincontroller unter XP Prof einrichten?!?

Hallo!

Ich habe auf der Seite http://www.abyter.de/index.php?page=page2 (Abschnitt "Zugriff auf Benutzerbasis") gelesen dass mann anscheinend auf einem Windows XP Pro - Rechner einen Anmeldeserver (Domaincontroller) "einrichten" kann...
1.) Stimmt dass?

und 2.) wie mache ich dass genau? Trotz der Anleitung auf oben genannter Seite komme ich nicht dahinter, wie das klappen sollte. Kann mir jemand das genau erklären (ev. mit Bildern ?!?!)?

ich bitte um hilfe.

mfG
Christoph


edit, 21.08.2007 - 19:43

Danke für eure Antworten, das "Problem" hat sich mittlerweile selbst und auch durch eure Antworten gelöst. Vielen Dank nochmal.

Content-Key: 66677

Url: https://administrator.de/contentid/66677

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Randyman
Randyman Aug 21, 2007 at 08:15:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

das macht aus einem XP aber noch keinen Domaincontroller. Bestenfalls würde ich es als "Workgroup-Server" bezeichnen.

Ich hoffe Du möchtest das nur für Zuhause nutzen. In einer Firma hat das nichts zu suchen.

Und wie mans einrichtet ... da schlage ich vor Du setzt Dich mal an eine Kiste und probierst es aus ... dann kannst Du die gewünschten Bilder gleich selber erstellen face-wink

Gruß
Randy
Member: blueMamba
blueMamba Aug 21, 2007 at 08:23:39 (UTC)
Goto Top
Zu einem Domaincontroller gehören noch wesentlich mehr Funktionen als das Verwalten von Benutzerkonten. Du wirst aus einem XP Client def. keinen DC machen können.

Was man machen kann, ist die Rechtevergabe auf Freigaben über NTFS-Rechte z.B., allerdings muss jedes Benutzerkonto vorher auf dem Server-PC angelegt werden. Bedeutet auch, dass es sich quasi nicht um echte Netzwerkuserkonten handelt, sondern um lokal angelegte.

Feinrechtevergabe über GPO's sind natürlich auch nicht möglich, was dem Thema Sicherheit im Grunde den Strick drehen wird. Wenn Privatnetz, kann man das gerne mal probieren.
Revisionssicherheit für eine Firma wird damit jedoch nicht erreicht.


Gruß