henk86
Goto Top

HP StorageWorks MSA2324sa an Proliant ML350 G6

Hallo,

ich muss wohl anfangs schreiben, dass ich blutiger Anfänger bin face-smile

Ich habe einen HP Proliant ML350 G6 mit einem Storageworks MSA2324sa.
Ich möchten den Server inkl Storageworks als Speicher im Netzwerk benutzen.

Ja, ich weiss, es ist übertrieben... Aber ich habe die Geräte und möchte sie gerne nutzen!

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich beim Booten des Servers auf den Controller (P822), mit dem das Storageworks verbunden ist, zugreife kann ich ganz normal meine Raids konfigurieren.
Nur leider erkennt Windows 10 diese nicht. Normalerweise müssten die doch angezeigt werden, so dass ich sie formatieren kann?
Kann es sein, dass Windows 10 für mein Vorhaben nicht ausreicht?

Ausserdem würde mich interessieren, wie ich das Storage Management Utility von HP nutzen kann. Leider kenne ich die IP Adresse des Storageworks nicht.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Content-Key: 666839

Url: https://administrator.de/contentid/666839

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 May 19, 2021 at 06:08:32 (UTC)
Goto Top
Du sprichst von einem internen RAID-Controller (P822) und einem SAN-Gerät, ist das als DAS angeschlossen? Wenn ja mit welchem Kabel, ist das so alles auf der HP Kompatibilitätsliste und/oder früher schon so gelaufen? Wurde die MSA neu konfiguriert? (Ich habe auch eine MSA allerdings per iSCSI angebunden.)

Auf der ML läuft Windows 10, hast du da überhaupt einen Treiber im Gerätemanager für den P822?
Member: Henk86
Henk86 May 19, 2021 at 15:59:27 (UTC)
Goto Top
Die Aussage des Vorbesitzers war, dass ich einen Controller mit externem SAS Eingang brauche.
Die Wahl fiel eher zufällig auf diesen. Ich habe darauf geachtet, dass er von HP ist.

Der Controller wird auch unter Windows erkannt! (Treiber vorhanden)

Ich habe das Storageworks per SAS Kabel (SF8088) mit dem Server Verbunden.
In der Anleitung stand, dass ich den Port 1 links oben benutzen soll. Da hat der Controller allerdings nichtmal beim booten etwas gefunden. Ich habe den einzelnen Anschluss rechts genommen. Beim booten wird auch alles angezeigt.
Von dem Controller mit den besagten Anschlüssen ist die Produktnummer AJ808A.
Ich überlege, es doch nochmal mit Windows Server zu probieren. Oder macht das keinen Unterschied?

Neu konfiguriert habe ich es nicht.
Dazu muss ich mich über den com Port einloggen, oder?
Da habe ich leider 0 Erfahrung face-sad
Member: Henk86
Henk86 May 19, 2021 at 21:34:43 (UTC)
Goto Top
Hier nochmal ein Foto, wie ich es angeschlossen habe:
pxl_20210519_095535105
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 20, 2021 at 06:25:26 (UTC)
Goto Top
Also mit DAS habe ich tatsächlich noch nicht gearbeitet aber ein paar Hinweise hätte ich schon:

Das ließt sich so als kennst du die alte Konfiguration nicht bzw. hast das in diesem Setup noch nicht vorher betrieben sondern eher gekauft? Die MSA hat deutlich zu sehen ein Ethernet Port, du kannst die über eine Webseite konfigurieren, das solltest du als erstes tun oder dir zumindest angucken. Wenn beim Booten ein RAID(?) erkannt wird ist das ja schon mal gut, heißt aber nicht das der auch für das OS schon nutzbar ist oder das das OS den zwangsläufig supported.

Schau dir bei HPE mal die Quick Specs zu der SAN und dem Controller an ob die Komponenten (auch das Kabel) alle auf der Support List stehen oder zumindest die selben SAS Spezifikantionen haben.
Member: Henk86
Henk86 May 20, 2021, updated at Apr 21, 2022 at 14:37:31 (UTC)
Goto Top
Das ist richtig, ich habe die MSA so gekauft in der Hoffnung ich müsste sie einfach nur anschließen face-smile

Um über den Ethernet Port darauf zuzugreifen müsste ich die IP wissen. Leider kenne ich diese nicht! Und im Netzwerk kann ich das Gerät (über die Windows Eingabeaufforderung) nicht finden.
Gibt es einen "besseren" Weg um das Netzwerk zu durchsuchen?

Der Vorbesitzer hat einen Smart Array P212 Controller zum Anschluss der MSA benutzt. Vielleicht muss ich mir diesen auch mal besorgen. Komisch ist ja nur, dass mein Controller die verbauten Festplatten beim hochbooten alle anzeigt.

In den Quickspecs ist leider nichts über Controller zu finden. Und bei den Kabeln steht ein "all" dahinter. Müsste also laufen!

Hier ein Foto von dem Bildschirm den ich während des Bootens meine (ist nicht von mir selbst):

raid0_2_final

Hier kann ich meine "Logical Drives" erstellen. Bei dem Serverinternen Controller funktioniert das genauso. Und normalerweise werden die dann in Windows als neues Volume angezeigt
Member: Xerebus
Xerebus May 20, 2021 at 09:23:14 (UTC)
Goto Top
Wieso hast du dir nicht einfach ein NAS zugelegt wenn du den nur als Datenspeicher brauchst?
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 20, 2021 at 11:48:26 (UTC)
Goto Top
Hast du denn ein logical drive oder erkennt er nur die Festplatten beim Boot? Warst du in Windows auch in der Datenträgerverwaltung? Eventuell steht der dort als offline oder nicht initialisiert...

Ansonsten würde ich es erst mit Windows Server probieren, das OS wird auch unterstützt.
Member: Henk86
Henk86 May 20, 2021 at 14:00:00 (UTC)
Goto Top
Das habe ich erstellt, ja. Und es wird beim boot auch erkannt. Nur in Windows nicht. In der Datenträgerverwaltung war ich. Nichts zu machen. Ich werde morgen mal wieder zu Windows Server wechseln. Vielleicht bringt das ja was...
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 20, 2021 at 14:05:40 (UTC)
Goto Top
Wenn es mit dem selben RAID Treiber unter Windows Server läuft aber unter Windows 10 nicht dann kann man sich schon vorstellen warum, dann wird man da vermutlich mit Windows 10 nicht weit kommen. Ansonsten sollte das nahezu identisch installiert werden und dann auch laufen.