maximid
Goto Top

Logoff Script

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor folgendem Problem. Ich muss dazu sagen ich bin im Bereich Batch Dateien noch recht neu.
Ich versuche gerade mir eine Batch zu schreiben bei der ich nach dem Start den Remotedesktopserver angebe und dann die Session ID von dem User der abgemeldet werden soll. Vorgehen tu ich wie unten beschrieben doch leider ohne Erfolg.

Ihr könnt mir doch bestimmt sagen woran es liegt oder?

@echo off

title Logoff

rem Konfiguration

 set /p termserver=Remotedesktopserver: 

rem Session IDs auslesen

 echo.
 quser /server:%termserver%

rem Abfragen welche Sitzung man trennen moechte

 echo.
 set /p session-id=Session-ID oder q fuer Beenden eingeben und ENTER druecken: 
 
 if %session-id%==q exit
 
rem Remotedesktopverbindung des Users trennen

 logoff %session-id% /server:%termserver%

Vielen Dank,
Max

Content-Key: 666856

Url: https://administrator.de/contentid/666856

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 18, 2021 at 18:17:09 (UTC)
Goto Top
Wäre dann nicht die hiesige Rubrik "Batch&Shell" zielführender damit es die richtigen Empfänger hier auch lesen ?!

P.S.: Kann man übrigens selber immer noch verschieben in die richtige Rubrik über den "Bearbeiten" Knopf rechts unter "Mehr" face-wink
Member: chkdsk
chkdsk May 19, 2021 updated at 07:20:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
probiers mal mit der Powershell
$server = read-host "Server ID"  
qwinsta /SERVER:$server
$id = read-host "Session ID"  
rwinsta $id /SERVER:$server
Member: maximid
maximid May 19, 2021 at 08:29:16 (UTC)
Goto Top
Die Rubrik habe ich gesucht danke dir hatte nach Script gesucht :D

Erledigt!
Member: maximid
maximid May 19, 2021 at 08:43:28 (UTC)
Goto Top
Hat funktioniert bräuchte es allerdings halt als BAT Datei. Habe mal die Rubrik geändert eventell kann hir ja noch jemand helfen.

Danke trotzdem!
Member: chkdsk
chkdsk May 19, 2021 updated at 09:07:13 (UTC)
Goto Top
Warum denn Batch?

Aber wenn es unbedingt Batch sein soll. Die einzelnen Befehle kannst du übernehmen, du hättest in Batch nur die set Variable anpassen müssen.
@echo off
echo.
set /p server=Server ID: 
echo %server%
qwinsta /SERVER:%server%
echo.
set /p id=User ID: 
rwinsta %id% /SERVER:%server%
pause
Member: maximid
maximid May 19, 2021 at 11:45:54 (UTC)
Goto Top
Hat keinen speziellen Grund, eher weil unsere bisherigen Scripte auch alle Batch sind.
Muss mich eh mal etwas in das Thema einlesen.

Also das Skript funkt. super vielen Dank dafür schon. Habe mich auch selbst nochmal etwas rumprobiert weil hätte noch gerne das nach dem User Logoff mir nochmal alle aktiven Sessions angezeigt werden leider ohne Erfolg.

Kannst du hier eventuell nochmal aushelfen?
Member: chkdsk
chkdsk May 19, 2021 at 11:51:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maximid:

Hat keinen speziellen Grund, eher weil unsere bisherigen Scripte auch alle Batch sind.
Dann wird es Zeit das ihr mal auf PS umsteigt face-smile


hätte noch gerne das nach dem User Logoff mir nochmal alle aktiven Sessions angezeigt werden leider ohne Erfolg.

Kannst du hier eventuell nochmal aushelfen?

Du brauchst dafür Zeile 5 nur nochmal wiederholen.
Member: maximid
maximid May 19, 2021 at 11:58:38 (UTC)
Goto Top
Ja da hast du wohl recht face-smile

Hatte das bereits probiert leider ohne Erfolg mit diesen beiden Varianten:
@echo off
echo.
set /p server=Server ID: 
echo %server%
qwinsta /SERVER:%server%
echo.
set /p id=User ID: 
rwinsta %id% /SERVER:%server%
pause
qwinsta /SERVER:%server%

@echo off
echo.
set /p server=Server ID: 
echo %server%
qwinsta /SERVER:%server%
echo.
set /p id=User ID: 
rwinsta %id% /SERVER:%server%
qwinsta /SERVER:%server%
Member: chkdsk
Solution chkdsk May 19, 2021 at 12:03:00 (UTC)
Goto Top
wenn dann so
@echo off
echo.
set /p server=Server ID: 
echo %server%
qwinsta /SERVER:%server%
echo.
set /p id=User ID: 
rwinsta %id% /SERVER:%server%
qwinsta /SERVER:%server%
pause
in dem fall zeigt dir das dann aber nur die verbleibenden connections an, ohne die möglichkeit weitere zu trennen. da müsste man dann mit go to arbeiten
Member: joehuaba
Solution joehuaba May 20, 2021 at 08:38:31 (UTC)
Goto Top
Guten Tag @maximid,

Hier noch Step-by-Step und auch ein fertiges PowerShell Script:
https://www.itnator.net/windows-benutzer-remote-abmelden-mit-cmd/

Gruß face-smile
Member: maximid
maximid May 21, 2021 at 12:05:25 (UTC)
Goto Top
Das ist perfekt, danke euch!