reichi
Goto Top

IBM Hardware Status...

...per SNMP

Hallo.

Meine Frage bezieht sich, wie schon im Titel erwähnt, auf IBM Server! Ich möchte z.B. den Status der Lüfter, der Temperatur, der RaidController, der Festplatten sowie vielleicht auch den Status der Stromversorgungseinheiten per SNMP überwachen, allerdings suche ich mich wund und irre, denn es gibt bei IBM so viele MIBs, sodass ich den Überblick auch noch nie wirklich ganz hatte. Bei DELL ist es mir recht einfach gelungen solche OIDs zu finden.
Kann mir jemand von Euch evtl. OIDs oder MIBs nennen, die mir solche Daten liefern? Falls die Hardware von Belang sein sollte, es handelt sich um eine IBM xSeries 336 type 8837.
Gibts denn vielleicht Standard Harwareüberwachungen, also OIDs, die auf jedem IBM-System die gleichen sind, die man abfragen könnte, was das oben genannte angeht?

Wenn mir jemand weioterhelfen könnte, würde ich mich freuen, und der oder diejenige könnte sich meiner uneingeschränkten Dankbarkeit bewusst sein.

MfG

Steffen

Content-Key: 66691

Url: https://administrator.de/contentid/66691

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Aug 21, 2007 at 12:03:56 (UTC)
Goto Top
normalerweise sollten die passenden mibs am server liegen.
bei dell zB liegen die mibs auf c:\programme\dell\omsa\config

bei ibm müssten sie in einem verzeichnis des management-programmes von ibm liegen.

diese mibs lädtst du einfach in den mib-browser deiner wahl ( ich empfehle mal http://www.ireasoning.com/mibbrowser.shtml )

dann die ip und die snmp-community des servers eintragen und mal auf walk.

damit solltest du alles nötige recht schnell herausfinden.

edit: solltest du die mibs nicht finden, versuchs mal hier: http://www.mibsearch.com/search.php?find=ibm&option=1