Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IBM Hardware Status...

Mitglied: reichi

reichi (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2007, aktualisiert 14:03 Uhr, 3931 Aufrufe, 1 Kommentar

...per SNMP

Hallo.

Meine Frage bezieht sich, wie schon im Titel erwähnt, auf IBM Server! Ich möchte z.B. den Status der Lüfter, der Temperatur, der RaidController, der Festplatten sowie vielleicht auch den Status der Stromversorgungseinheiten per SNMP überwachen, allerdings suche ich mich wund und irre, denn es gibt bei IBM so viele MIBs, sodass ich den Überblick auch noch nie wirklich ganz hatte. Bei DELL ist es mir recht einfach gelungen solche OIDs zu finden.
Kann mir jemand von Euch evtl. OIDs oder MIBs nennen, die mir solche Daten liefern? Falls die Hardware von Belang sein sollte, es handelt sich um eine IBM xSeries 336 type 8837.
Gibts denn vielleicht Standard Harwareüberwachungen, also OIDs, die auf jedem IBM-System die gleichen sind, die man abfragen könnte, was das oben genannte angeht?

Wenn mir jemand weioterhelfen könnte, würde ich mich freuen, und der oder diejenige könnte sich meiner uneingeschränkten Dankbarkeit bewusst sein.

MfG

Steffen
Mitglied: Kosh
21.08.2007 um 14:03 Uhr
normalerweise sollten die passenden mibs am server liegen.
bei dell zB liegen die mibs auf c:\programme\dell\omsa\config

bei ibm müssten sie in einem verzeichnis des management-programmes von ibm liegen.

diese mibs lädtst du einfach in den mib-browser deiner wahl ( ich empfehle mal http://www.ireasoning.com/mibbrowser.shtml )

dann die ip und die snmp-community des servers eintragen und mal auf walk.

damit solltest du alles nötige recht schnell herausfinden.

edit: solltest du die mibs nicht finden, versuchs mal hier: http://www.mibsearch.com/search.php?find=ibm&option=1
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
IBM Smartcloud
Frage von TECHGENEE-Mail

Guten Tag, wollte fragen ob es hier einige gibt, die IBM Smartcloud als email Lösung in ihrem Unternehmen verwenden. ...

Switche und Hubs
Cisco Befehl Status
gelöst Frage von Florian961988Switche und Hubs16 Kommentare

Hallo, ich google mich tot und finde nicht das was ich suche! Wir sind am bauen und in dem ...

SAN, NAS, DAS
Storage IBM
Frage von samreinSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Moinsen zusammen, hat jemand von Euch zufällig ein IBM Storage im Einsatz aus der Storewize V5030 Reihe? IBM bietet ...

Internet
Status von osTicket
gelöst Frage von Winfried-HHInternet1 Kommentar

Hallo in die Runde! Weiß jemand ob osTicket noch weiterentwickelt wird? Auf der WebSite tut sich irgendwie nicht viel ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 WFBS - Deutsch (mit Windows 10 1903-Support -May-Update) ist verfügbar!

Tipp von VGem-e vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

Moin, endlich ist es seitens des Anbieters so weit: Danke natürlich auch an TrinXx, der schon vor 2 Tagen ...

Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 20 StundenWindows 102 Kommentare

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 3 TagenHyper-V8 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...

Windows Server
GPOs nur auf Terminalserver User und nicht andere Computer ausführen
Frage von roeggiWindows Server8 Kommentare

Ich habe einen Windows Server 2019 als Terminal Server. da es momentan nicht so einfach ist im Startmenü Programme ...

Router & Routing
Eu-Domain von Rechnern nicht, vom Handy aber (im selben Netzwerk) schon erreichbar
gelöst Frage von mary-louRouter & Routing6 Kommentare

Hallo! Für ein gemeinnütziges StartUp haben wir zwei Domains, beide liegen bei whois.com: - unseredomain.eu - unseredomain-europe.org Bislang wurde ...