hausrocker
Goto Top

GPO für OneDrive Blockierung finden und deaktivieren

Ich habe vermutlich auf dem DC eine GPO die die Anmeldung bei Onedrive verhindert.
Wenn ich bei OneNote unter "Freigeben" auf "OneDrive" gehe und "Anmelden" klicke kommt noch das typische Fensterchen, wo man sich anmelden kann. Office Konto Mail wird abgefragt, Passwort auch und es wird auch erkannt, wenn es ein falsches Passwort war. Beim richtigen Passwort ist aber das Fenster dann direkt weg und es ist so als wenn man es nie angeklickt hat.

Ich habe eine GPO gefunden, die ich im Verdacht habe:
Pfad für Einstellungen: Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Microsoft Office 2013/Verschiedenes/OneDrive-Anmeldung anzeigen: Deaktiviert

Das habe ich mal von "deaktiviert" auf "nicht konfiguriert" umgestellt.

Hat sonst noch jemand einen Tipp welche Einstellung oder GPO das sein könnte oder vor allem wie ich die am besten in einer Menge von ca. 30 GPOs finde, die teilweise leider nicht so eindeutig benannt sind? Die sind vom Vorgänger meines Vorgängers teilweise gemacht.

Content-Key: 667467

Url: https://administrator.de/contentid/667467

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 10.06.2021 um 09:45:19 Uhr
Goto Top
Moin,

das Schlagwort für dich lautet "Gruppenrichtlinienmodelierung" face-smile Das erzeugt dir einen Report mit allen auf einen user/rechner angewandten GPOs und deren Einstellungen

lg,
Slainte
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 10.06.2021 um 09:57:24 Uhr
Goto Top
Moin,

vielleicht sucht du das hier:

Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten/OneDrive -> Verwendung von OneDrive für die Dateispeicherung verhindern

Gruß NV
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 10.06.2021 um 10:00:39 Uhr
Goto Top
Nachtrag:
> Das habe ich mal von "deaktiviert" auf "nicht konfiguriert" umgestellt.
Das bringt nichts. Wenn du das "deaktiviert" negieren willst, musst du die Einbstellung auf "aktiviert" stellen
Mitglied: Inf1d3l
Inf1d3l 10.06.2021 aktualisiert um 10:47:19 Uhr
Goto Top
rsop.msc auf dem Client ausführen (als Benutzer; bei Computer-Konfigurationen lokale Admin-Rechte erforderlich). Wenn das nicht reicht: gpresult /h c:\gporesult.html
Mitglied: hausrocker
hausrocker 10.06.2021 um 11:11:31 Uhr
Goto Top
gpresult in eine html Datei geschrieben habe ich schon mal, da finde ich selbst wenn ich das per Editor öffne nichts was mit OneDrive anfängt an Zeichen. Da steht aber ja was die GPO macht auch nicht so im Klartext drin, wie im GPO Editor würde ich sagen.

Wert ist auf "deaktiviert" gestellt, gpupdate /force - Ergebnis ist das selbe noch.

Und ich habe auch keine GPO die das hier: Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten/OneDrive -> Verwendung von OneDrive für die Dateispeicherung verhindern
konfiguriert.

Normal ist das Verhalten, dass das Fenster dann einfach weg geht aber ja nicht. Oder woran könnte das noch liegen? An sich kann ja Office 2013 auch schon OneDrive.