cramtroni
Goto Top

Problem bei gleichzeitiger Nutzung Bluetooth Headset Laptop u. Smartphone

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem und zwar nutze ich ein Bluetooth Headset, das gleichzeitig mit meinem Laptop und meinem Smartphone verbunden ist.
Das klappt auch wunderbar, bis auf die Situation, wenn ich mitten in einem Gespräch via Smartphone bin und z.B. eine neue Mail im Outlook per Laptop reinkommt und der Systemton erscheint, dann wechselt das Headset automatisch auf den Laptop und mein Gespräch auf dem Smartphone wird gehalten.

Ist euch das Problem bekannt, falls ja, wisst ihr eine Lösung?

Vielen Dank vorab!

Mfg
cramtroni

Content-Key: 667484

Url: https://administrator.de/contentid/667484

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: killtec
killtec Jun 10, 2021 at 14:13:53 (UTC)
Goto Top
HI,
unterstützt denn das Headset überhaupt zwei Geräte gleichzeitig?? Was ist es denn für eins.

Gruß
Member: cramtroni
cramtroni Jun 10, 2021 at 14:19:31 (UTC)
Goto Top
Hi, das wäre folgendes: Jabra Evolve 65 Stereo, lt. Internet müsste es unterstützen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 10, 2021 at 14:22:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann würde ich vorschlagen, das du dass gerät auch so einrichtest. Dafür sollte es eine Software geben.

Gruß
Spirit
Member: cykes
cykes Jun 10, 2021 at 14:29:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist wieder klassisch ein (uns) unbekanntes Headset(modell) hängt per Bluetooth an einem uns unbekannten Mobiltelefon mit einem (uns) unbekannten OS und zusätzlich an einem (uns) unbekannten Laptop mit genauso unbekannten Eckdaten.

So mal in's Blaue geraten: Auf dem vermutlichen Windows Laptop mal die Audiogeräte-Zuodnung überarbeiten, dass bspw. Systemsounds über die Lautsprecher und nicht das Headset ausgegeben werden.

Gruß

cykes
Member: Tezzla
Tezzla Jun 10, 2021 at 14:51:34 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Das würde ich jetzt eher als Feature bezeichnen. Kenne ich von meinem Kopfhörer auch: Der Output wird so gewählt, wo das letzte Audiosignal hergekommen ist. Klingelt das Telefon, wechselt er aufs Telefon. Macht der Rechner krach, geht es zum Rechner.

Hier hilft nur die Audioausgabe an beiden Geräten sauber zu konfigurieren, dass tatsächlich nur bei den richtigen Events gewechselt wird. Oder du legst dir die Bluetooth Verbindung an/aus auf einen Shortcut face-smile

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 10, 2021 updated at 22:28:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wasch mich, aber mach mich nicht naß funktioniert nur bei Schallduschen.. Wenn Du ungestört telefonieren willst, mußt Du halt ein Headset dediziert nur fürs Telefon nehmen. Ansonsten kann Dir da immer was "dazwischenfunken", auch wenn Du noch so sorgfältig irgendwelche Einstellungen vornimmst.

lks
Member: goscho
goscho Jun 11, 2021 at 07:00:22 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @cramtroni:

Hi, das wäre folgendes: Jabra Evolve 65 Stereo, lt. Internet müsste es unterstützen.
Ich nutze Jabra Elite Active 65T, habe aber bei Kunden die Engage 65T im Einsatz.
Vorweg:
Die Headsets unterstützen das Koppeln mit mehreren Gegenstellen.

Bei meinem Elite Active 65T sieht es folgendermaßen aus:
  • Verbindung gleichzeitig mit dem Smartphone und dem Notebook (Beim Einschalten bzw. Einstecken sagt es mir, dass es mit 2 Geräten verbunden ist)
  • am Notebook ist es als Audioausgabegerät gewählt (Jabra Kopfhörer)
Wenn ich mit dem Smartphone telefoniere, kann ich am Notebook nur Sound hören, wenn ich das Ausgabegerät (bspw. Lautsprecher) wechsle.
Medienabspieler wie der VLC stoppen gar die Wiedergabe.

Bei mir passier dein Problem oftmals genau andersherum.
Ich schaue Livesport (meistens Fußball via DAZN) auf dem Notebook und der Ton wird über die Kopfhörer ausgegeben.
Wenn ich jetzt das Handy entsperre um eine Nachricht zu lesen etc., springt die Soundausgabe auf das Samrtphone.

Die Engage 65T sind auch mit mehreren Gegenstellen verbunden, Smartphone, Tischtelefon (Bluetooth) und PC via Jabra USB-Dongle.
Mit 3 Gegenstellen kommen die Geräte nicht richtig klar. Eine muss immer getrennt werden.
Telefonate am Handy oder Festnetztelefon werden aber nicht unterbrochen, wenn am PC Sound abgespielt wird.

Eventuell nutzt du mal die Sound+ App von Jabra am Smartphone und schaust nach Firmwarupdates für das Evolve oder richtest es neu ein.