zeppelin
Goto Top

Notebook zurücksetzen "ohne" Passwort abfrage

Hallo zusammen,

ich habe ein Lenovo ThinkPad und möchte dieses so einrichten, dass es nicht möglich ist dieses ohne weiteres Zurückzusetzten.

Ich habe hierzu ein BIOS Passwort gesetzt und dieses auch getestet. Es funktioniert face-smile

Beim Starten des Notebooks habe ich die Möglichkeit nach dem Start sofort "Enter" zu drucken.
Es öffnet sich das "Lenovo startup interrupt menu" dort kann ich u.a. ins BIOS "nur mit Passwort" oder die Windows 10 Hilfe starten.
In dem Windows 10 recovery Modus, kann ich dann auswählen System wiederherstellen. Hierbei werde ich nicht nach einem Passwort gefragt.

Meine Frage: Ich will verhindern, dass ein Benutzer auf die Idee kommen könnte das System zurück zu setzen. Kann ich nicht irgendwo einstellen, dass immer ein Passwort abgefragt wird?

Vielen Dank
Zeppelin

Content-Key: 667506

Url: https://administrator.de/contentid/667506

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Jun 11, 2021 at 11:56:35 (UTC)
Goto Top
Moin.

Bitte den Titel anpassen face-smile

Innerhalb Windows kann man es so deaktivieren:

https://www.techrepublic.com/article/pro-tip-disable-windows-recovery-en ...


Ob du aber verhindern kannst, dass jemand vier oder fünf Mal den PC mitten im Ladevorgang kalt zu starten (dann gelangt man in den Recovery Mode, bevor Windows 10 überhaupt startet, weiß ich nicht. Am besten einmal Testen an einer Maschine.

Was du schon gut angefangen hast ist das BIOS abzusichern. Hier solltest du Dinge wie USB und Network Boot deaktivieren, damit keiner einen Knoppix oder Windows Stick hochfahren kann.

Gruß
Marc
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 11, 2021 updated at 12:22:24 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 11, 2021 at 12:19:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • BIOS Paßwort setzen.
  • Secure Boot einschalten.
  • Booten von anderen Medien als der HDD deaktivieren.
  • Alle Recovery-Partitionen runterwerfen.
  • Windows-Paßwort für den Admin setzen und User nur ohne Admin-Rechte drauflassen.
  • Cat 9 bereitlegen.

lks
Member: BirdyB
BirdyB Jun 11, 2021 at 12:21:24 (UTC)
Goto Top
@lks: Der User fragt aber, wie er das unberechtigte Zurücksetzen verhindern kann. Von daher trifft Regel 5 hier nicht zu.
Die Überschrift ist vielleicht missverständlich, aber im Text steht das eindeutig…
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 11, 2021 updated at 12:23:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

@lks: Der User fragt aber, wie er das unberechtigte Zurücksetzen verhindern kann. Von daher trifft Regel 5 hier nicht zu.
Die Überschrift ist vielleicht missverständlich, aber im Text steht das eindeutig…

Habs ja inzwischen korrigiert. face-smile

Ist Freitag und es ist heiß (>30°C). Ich will in den Biergarten!

lks
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 11, 2021 at 13:00:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ist Freitag und es ist heiß (>30°C). Ich will in den Biergarten!

lks

Wo liegt denn euer Inzidingens-Wert?
Member: Zeppelin
Zeppelin Jun 11, 2021 at 13:26:57 (UTC)
Goto Top
Super, vielen dank für deine Tipps und die Hinweise. Das gewünschte Ergebnis ist da. Super vielen Dank!!!

Deaktivieren Sie die Systemwiederherstellung in WinRE

  • Melden Sie sich mit Administratoranmeldeinformationen an einem Windows 10-Computer an.
  • Starten Sie die Befehlszeile und wählen Sie Als Administrator ausführen.
  • Geben Sie den folgenden Befehl ein:
reagentc.exe /disable
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jun 11, 2021 at 13:33:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ist Freitag und es ist heiß (>30°C). Ich will in den Biergarten!

lks

@Lochkartenstanzer: Na, dann mal los -> in den Biergarten
Member: radiogugu
radiogugu Jun 11, 2021 at 13:54:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ist Freitag und es ist heiß (>30°C). Ich will in den Biergarten!

lks

@Lochkartenstanzer: Na, dann mal los -> in den Biergarten

Yo mei, do sitzn jo Leit face-smile

Proscht, sog i und a pfundiges Wochenend.

Gruß
Marc
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 11, 2021 at 14:09:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ist Freitag und es ist heiß (>30°C). Ich will in den Biergarten!

lks

Wo liegt denn euer Inzidingens-Wert?


Knapp unter 20.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 11, 2021 at 14:58:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ist Freitag und es ist heiß (>30°C). Ich will in den Biergarten!

lks

@Lochkartenstanzer: Na, dann mal los -> in den Biergarten


Der ist zu groß. Lieber klein und kuschelig hier im "Dorf".