homenet
Goto Top

Suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung

Hallo,

suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung.
Benoetigt fuer: Smartphones, Laptops, Radio - max. ca. 10 Geraete gleichzeitig, ueblicherweise ca. 4 Geraete dauernd ( andere Geraete sind per LAN verbunden )
Notwendig: GaesteNetzwerk
Ist: 3 Etagen und GartenBereich
Habe: Kabelrouter ( ohne WLAN ), zwei aeltere ASUS AccessPoints ( -> WLAN-Versorgung, notwendig Aufgrund Oertlichkeiten-Abdeckung )
aktuell: kein MESH, kein Band Steering -> dadurch mehrere "Netze"
Probleme: beim EtagenWechsel notwendiger manueller Netzwechsel, im Gartenbereich praktisch keine Verbindung
Fuer den Gartenbereich muss es eine Powerline-Anbindung sein.

Nach InternetRecherche ueber aktuelle "WLAN-Techniken": "schoene Daten", aber: welches System / Hersteller funktioniert wirklich "annehmbar"???

Dank fuer jede hilfreiche Info!
Gruß
homenet

Content-Key: 667555

Url: https://administrator.de/contentid/667555

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 13, 2021 updated at 13:14:29 (UTC)
Goto Top
Mit einem Premium AP z.B. Cisco 2602 machst du nichts falsch und das auch noch mit geringstem Budget !
Cisco WLAN Access Points 1142N, 2702, 3702 für den Heimgebrauch umrüsten
Mit dem ganzen billigen Chinesen APs gilt wie immer: "You get what you pay for !"
Alles was wirklich gut ist und spürbar etwas bringt von der HF Seite liegt ganz sicher außerhalb deines Budgets !
Ansonsten machst du mit einem Mikrotik_cAP_ac ,wie immer, nichts falsch.
Member: Visucius
Visucius Jun 13, 2021 updated at 13:28:10 (UTC)
Goto Top
Naja, die üblichen halt Mikrotik, Unifi, Zyxel und Konsorten. Jeweils aus der (small) Business Branch. Wobei Du Dir mit Zyxel und Unifi vermutlich "technisch" leichter tust als mit Mikrotik. Außerdem hängt die Wifi-HW von Mikrotik bei den aktuellen Standards einfach hinterher. Die hier schon genannten Cisco musste erst flashen und sind auch Geräte der 2015/16-Standards.

Zaubern können die ja alle nicht. Die Abstrahlleistung und damit die Reichweite ist gesetzlich beschränkt. Die Bandbreite wird eher überbewertet, weil sie mit der Bündelung von Kanälen erreicht wird. Im Reihenmittelhaus bleiben von den max. 4 Kanälen im 2,4er Netz ja max. noch 2 übrig ... da wirds mit dem Bündeln schwierig.

Bei nem Reihenhaus wirst Du mind.(!) 2 APs benötigen. Decken sind ein Problem, Beton (mit Stahlträgern) im Allgemeinen und Wasserleitungen mag Wifi auch nicht. Die Verbindung zwischen den Geräten sollte mit LAN (übern Switch) erfolgen. Und ein Controller, der die Geräte beim "wechsel" zwischen den APs überwacht/unterstützt ist zu empfehlen.

Viele Grüße

PS: Was meiner Erfahrung nach NICHT funktioniert sind irgendwelche Fritzbox-Mesh-Gedönse. Da haste zwar tolle Wifi-Anzeigen aber der Datendurchsatz ist minimal. Aber selbst da gehen die Meinungen auseinander.

PPS: Ist zwar alt und nicht mehr aktuell aber vielleicht hilfts ja Reihenhaus: Netzwerk-Wifi-DECT
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Jun 13, 2021 at 15:09:22 (UTC)
Goto Top
Laut deinem Profil bist du ein Enduser.

Wenn Kabelanschluss: FRITZbox 6660 AX
DSL: FRITZbox 5790 AX
Repeater: Fritz Repeater 6000

Mit einem Repeater anfangen und gucken, wie weit man kommt.