nurweilesgeht
Goto Top

FC Data transfer Linux P2P

Moin zusammen,

ich möchte mir selber zu Hause einen schnelleren Datentransfer zwischen zwei Linux-Hosts über Fibre Channel bauen und habe ich auch schon ein bisschen informiert. Gefunden habe ich den Weg über eine P2P Verbindung, was mir wohl genügt und auch gefällt.

Frage: Wie richte ich auf Linux A ein Target ein und wie sage ich Linux B, dass der Initiator auf den anderen zugreift? Über die WWPN oder? Wo trage ich die number ein?
Ziel ist ein Datentransfer von z.B. einer txt-Datei über FC.

Viele Grüße & meckert nicht allzusehr über meinen Testaufbau/Gedanken... der bleibt nicht lang bestehen, nur so zum Testen. :D

Content-Key: 667626

Url: https://administrator.de/contentid/667626

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jun 15, 2021 at 17:24:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

FibreChannel (FC) ist kein Protokoll, mit dem man, wie bei Ethernet, Daten ZWISCHEN zwei Teilnehmern austauscht.

FC dient dazu, dass ein Server (Storage) Speicher für einen anderen Server (Host) bereitstellt.

Wenn du einfach nur schnell Daten von links nach rechts kopieren willst, musst du auf Ethernet zurückgreifen. Bei hohen Datenraten: 10G aufwärts, also 10G, 25G, 40G oder 100G

Gruß
em-pie
Member: aqui
aqui Jun 15, 2021 updated at 17:32:19 (UTC)
Goto Top
Mit nem preiswerten 10Gig Mellanox NIC Set und NFS fährt man da sicher weitaus einfacher und eleganter...
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313 ...

Wenn du dennoch (nur weil es (auch) geht...) den weitaus steinigeren FC Weg gehen willst, nur zu. Hier steht wie es geht:
http://linux-iscsi.org/wiki/Fibre_Channel
Über FC musst du dann noch iSCSI fahren !
Member: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht Jun 15, 2021 at 18:07:19 (UTC)
Goto Top
Okay, anders gefragt: wie erstelle ich ein virtuelles Speichermedium auf Linux A und stelle dieses dann in Linux B via FC bereit?
Da ich das etwas lernen möchte, will ich nicht fcoe machen. Oder geht das garnicht ohne Ethernet?
Wird bspw. bei einer VMWare vSphere Farm <-> IBM Storage auch fcoe verwendet? Oder wie ist das da?
Member: aqui
aqui Jun 15, 2021 at 18:18:14 (UTC)
Goto Top
Steht eigentlich oben. Wichtig ist das das Speichermedium im Target Mode arbeitet:
https://de.wikipedia.org/wiki/LIO_Unified_Target
Oder geht das garnicht ohne Ethernet?
Doch das geht auch über FC.
FCOE hat sich nicht wirklich durchgesetzt das ist eher ein totes Pferd und wird langsam von NVMoE abgelöst.
Storage rennt in der Masse zumeist über native Fibrechannel wobei der der Anteil an IP basierten Storage Protokollen wie iSCSI und NFS aber kontinuierlich steigt.
Deshalb auch die Empfehlung es mit 10Gig und NFS zu versuchen. NFS geht natürlich auch über 100Mbit keine Frage.