yan2021
Goto Top

Excel - in bestimmtem Zellbereich Linkumwandlung verhindern

Hi,

ich bin seit eben neu in diesem Forum und zunächst möchte ich Euch mal herzlich begrüßen.

Habe ein Problem mit Excel 2016.
Und zwar habe ich eine recht große Tabelle mit rund 10 Spalten.
In verschiedenen Spalten sollen Einträge (Email- od. Webadressen) automatisch in Links umgewandelt werden, was auch funktioniert.
Aber in 2 der Spalten soll genau das nicht so sein.

Bisher habe ich nur eine Möglichkeit gefunden, wie ich die Linkumwandlung komplett für Excel verhindere oder in einzelnen Zellen per rechte Maustaste und *Link entfernen*.
Daher meine Frage, ob es auch eine Möglichkeit gibt, die automatische Linkumwandlung für bestimmte Bereiche (hier die 2 Spalten) auszuschalten od. zu verhindern?

Grüße und schönen Tag,
Yan

Content-Key: 667646

Url: https://administrator.de/contentid/667646

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 16.06.2021 aktualisiert um 16:14:35 Uhr
Goto Top
Servus Yan, schön das du den Weg in unser Forum gefunden hast!
Mit etwas VBA lässt sich das erwünschte bewerkstelligen.

Beispiel für Spalten A und C (für andere einfach den Range passend ändern)
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Not Application.Intersect(Range("A:A,C:C"), Target) Is Nothing Then  
        If Target.Hyperlinks.Count > 0 Then Target.Hyperlinks.Delete
    End If
End Sub
Einzufügen in den Codeabschnitt der jeweiligen Tabelle als Eventprozedur die automatisch bei Änderung der Zellen getriggert wird.

screenshot

Grüße Uwe
Mitglied: Yan2021
Yan2021 17.06.2021 um 13:19:53 Uhr
Goto Top
Hey Uwe.
Das ist ja cool, dass Du mir gleich diesen VBA-Code erstellt hast. Vielen Dank dafür.
Werde das gleich mal testen.

Grüße,
Yan
Mitglied: Yan2021
Yan2021 17.06.2021 um 14:17:03 Uhr
Goto Top
Hat super geklappt.
Musste die Datei statt .xlsx in .xlsm umwandeln, damit Macros auch funktionieren.
Aber jetzt funktioniert alles bestens.

Danke nochmal.

Grüße,
Yan
Mitglied: colinardo
colinardo 17.06.2021 um 15:44:54 Uhr
Goto Top
👍 Immer gerne face-smile