realthore
Goto Top

Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen

Hallo zusammen,

da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ob es die Möglichkeit gibt von einem W10 Pro PC in der Domäne auf die AD Benutzer und Computer zuzugreifen, ohne sich vorher auf den DC zu schalten.
Unter "Features aktivieren/deaktivieren" habe ich so nichts gefunden und auch eine Google Suche hat mich nicht zum Ergebnis gebracht (oder das Problem sitzt vor dem Bildschirm).
Alternativ wäre natürlich auch eine externe Software möglich, Hauptsache man belegt keine RDP Session - dafür CALs zu besorgen, macht weniger Sinn.

Danke für eure Hilfe face-smile

Content-Key: 667647

Url: https://administrator.de/contentid/667647

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jun 16, 2021 updated at 14:40:31 (UTC)
Goto Top
Servus.
Zitat von @RealThore:
Unter "Features aktivieren/deaktivieren" habe ich so nichts gefunden und auch eine Google Suche hat mich nicht zum Ergebnis gebracht (oder das Problem sitzt vor dem Bildschirm
PEBKAC : RSAT (Remote-Server-Administration-Tools) in den Features aktivieren:
https://petri.com/how-to-install-the-remote-server-administration-tools- ...

screenshot

Oder über die Shell
 Add-WindowsCapability -Name Rsat.ActiveDirectory.DS-LDS.Tools~~~~0.0.1.0 -Online

Grüße Uwe
Member: erikro
erikro Jun 16, 2021 at 14:32:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @RealThore:
da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln,

Auweia!!! Zehn Admins wurschteln auf dem AD rum und keiner kennt die RSAT. Auweia!!! Das tut echt weh. face-wink RSAT steht für Remote Server Administration Tools und das gehört auf den PC eines jeden Windows-Server-Admins.

hth

Erik
Member: em-pie
em-pie Jun 16, 2021 at 15:05:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

und für die ganz harten:
die RDS-Rolle auf dem DC installieren.
Denkt aber an die RDS-Cals

*duckundwech*
face-big-smile

Ansonsten halt RSAT - feddisch

Gruß
em-pie
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Jun 16, 2021 updated at 15:12:56 (UTC)
Goto Top
Wie die Vorposter schon gesagt haben -> RSAT
Für die Zukunft solltet ihr einfach Core Installationen für das AD verwenden. Spart etwas ressourcen, man kann kaum mehr über RDP etwas machen und zu guter letzt ist es einfach viel "coooooler"
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Jun 16, 2021 at 15:46:47 (UTC)
Goto Top
Member: RealThore
RealThore Jun 17, 2021 at 07:02:46 (UTC)
Goto Top
Genau das hab ich gesucht, dankeschön face-smile

Unsere ursprünglichen 2 Windows Admins sind leider fast zeitgleich abgesprungen, das heißt jeder macht jetzt so'n bisschen Windows nebenbei. Neue Stellen ausschreiben? Pff, kost' ja Geld.
Member: erikro
erikro Jun 17, 2021 at 13:23:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

und für die ganz harten:
die RDS-Rolle auf dem DC installieren.
Denkt aber an die RDS-Cals

Das geht doch gar nicht, oder?

Liebe Grüße

Erik
Member: Scirca
Scirca Jun 17, 2021 at 13:36:32 (UTC)
Goto Top
@erikro ich denke auch du liegst richtig.
Soweit ich mich richtig erinnere nimmt doch ein verbundener Domänenadministrator keine RDS Lizenz in Anspruch. Irgendwas war da wenn man sich als Admin verbindet. Kann aber auch sein das hier von einem lokalen Admin die Rede war.
Oder war das wenn man sich per Konsole verbindet... ich weiß es jedenfalls nicht mehr exakt.
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Sep 26, 2023 at 08:33:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

und für die ganz harten:
die RDS-Rolle auf dem DC installieren.
Denkt aber an die RDS-Cals

Das geht doch gar nicht, oder?

Liebe Grüße

Erik

Ich vermute stark, das war ironisch gemeint... ;)