azador
Goto Top

Servergespeicherte Profile - Dateien auf dem Desktop werden nicht gelöscht

Alles schon probiert, nix ist jedoch passiert.

Hallo allerseits!

Ich lese mich jetzt schon seit Wochen durch dieses Forum, konnte aber noch keine Lösung zu meinem Problem finden.
Unser System: Win2003 Server als DC
Die Rechner: WinXP und Win2k

Profile: Servergespeichert unter \\Server\profile\NAME\ und \\Server\Home\NAME

Allerdings lassen sich die Dateien auf dem Desktop nicht korrekt löschen.
Sie verschwindet zwar zuerst, aber bei der Abmeldung synchronisiert sich die Datei auf dem C:\D.u.E.\NAME\Desktop-Ordner auf den Server.

Hier nocheinmal detailliert:

Eine Datei, die auf dem Desktop erstellt wird, wird beim Erstellen korrekt auf Servergespeicherte Profil \\Server\profile\Username\Desktop geschrieben.
Sie liegt dann noch nicht unter C:\D.u.E.\NAME\Desktop!

Melde ich mich ab und wieder an, liegt sie auch lokal im Profil.

Lösche ich sie dann auf dem Desktop, wird sie gleich auf dem Server gelöscht, jedoch nicht lokal. (Sie wir aber auch nicht mehr auf dem Desktop angezeigt).
Beim Abmelden synchronisiert der Server schön die lokale Datei auf den Server und beim erneuten Anmelden ist sie wieder auf dem Server und wird auch auf dem Desktop angezeigt. Wieso löscht er sie jetzt nicht auf der lokalen Platte? Er synchronisert das Löschen irgendwie nur in eine Richtung...

Ich habe schon die Berechtigungen (des Profilordners) überprüft, Besitzer sind die jeweiligen User. Die Administratoren und das System haben alle Rechte...

Ich bekomme auch nie irgendwelche Fehlermeldungen wie "Zugriff verweigert" usw. Auch finde ich keine relevanten Ereignisprotokolleinträge o.ä.

Das löschen funktioniert nur, wenn ich die Datei während einer Windows-Sitzung sowohl auf dem Desktop (=dem Server) als auch unter Dok.u.Ein. (lokal) lösche. Dann bleibt sie beim nächsten Ab-/Anmeldung gelöscht.


Was kann ich da machen? Ich habe wirklich schon alles ausprobiert, also neue Benutzer angelegt, eine neue OU mit GPOs angelegt, neue und alte User da hinein kopiert, das UPH Tool ausprobiert etc. pp.

Ich brauche Hilfe! face-sad

Danke schonmal im voraus!

Content-Key: 66818

Url: https://administrator.de/contentid/66818

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Aug 22, 2007 at 16:11:53 (UTC)
Goto Top
Das klingt irgendwie komisch.

Normal wird das Profil während der Arbeit lokal verändert, und bei Abmelden mit dem servergespeichertem Profil zusammengeführt. Profilverzeichnisse direkt auf dem Server abzulegen, ist meines Wissens nur über Ordnerumleitungen möglich...
Member: gemini
gemini Aug 22, 2007 at 19:51:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Azador,

kann es sein, dass du den Benutzerdesktop nach \\Server\profile\%USERNAME%\Desktop umgeleitet hast, ihn aber nicht aus dem servergespeicherten Profil ausgeschlossen?

Das würde dieses untypische Verhalten erklären.
Der Benutzer legt eine Datei auf dem (umgeleiteten) Desktop an, diese wird direkt in dem Umleitungsverzeichnis abgelegt.
Da das Umleitungsverzeichnis jedoch im servergespeicherten Profil liegt, wird es richtigerweise bei der Anmeldung zum Client synchronisiert.

Gruß,
gemini
Member: Azador
Azador Aug 23, 2007 at 15:16:28 (UTC)
Goto Top
Danke ihr beiden... ich werde das nochmal überprüfen. Irgendwie habe ich bis eben in meinem Kopf gar nicht richtig zwischen Servergespeicherten Profilen einerseits und Ordnerumleitungen andererseits unterschieden... Melde mich morgen bei der Arbeit noch einmal.