Beim Drücken von einem Button soll in der MSSQL DB überprüft werden ob Daten vorhanden

Mitglied: MeiSeed

MeiSeed (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2007, aktualisiert 24.08.2007, 3539 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi @ all


Ich hab ein kleines Project bei dem ein freund mir die MSSQL DB programmirt hat und ich will die jetzt in web stellen mit asp ( code VB).
Er hat mir bei Programmierbarkeit / Gespeicherte Proceduren ein paar Befehle programmirt und jetzt will ich wissen wie ich es mache das in der ansicht 3 TextFelder hab und wenn ich die ausgefüllt habe und dann auf den weiter Button klicke es in der DB überprüft wird ob die eingegebene werte stimmen damit ich dann auf die andere seite gelangen kann und wenn die nicht stimmen dann bekomme ich eine fehler meldung

danke im voraus

gruß MeiSeed
Mitglied: SvenGuenter
23.08.2007 um 14:31 Uhr
Hallo MeiSeed

also nun erstmal dein posting auseinander nehmen. Problem ist, dass es in einem echt schlechten Deutsch geschrieben wurde. Beim nächsten mal vorher nochmal durchlesen


-------schnippel
Ich hab ein kleines Project bei dem ein freund mir die MSSQL DB programmirt hat und ich will die jetzt in web stellen mit asp ( code VB).
-----Schnippel

Willst du die DB ins Internet stellen bei deinem Provider oder willst du die weiter lokal bei dir laufen lassen und dann per DYNDNS darauf zugreifen?

------Schnippel
Er hat mir bei Programmierbarkeit / Gespeicherte Proceduren ein paar Befehle programmirt und jetzt will ich wissen wie ich es mache das in der ansicht 3 TextFelder hab und wenn ich die
------Schnippel
Einfachster Weg ist das du mit einem Rückgabewert in den Prozeduren arbeotest. Das wenn der INSERT in ordnung war eine 1 z.B zurückgegeben wird ansonsten eine 0

-----Schnippel
ausgefüllt habe und dann auf den weiter Button klicke es in der DB überprüft wird ob die eingegebene werte stimmen damit ich dann auf die andere seite gelangen kann und wenn die nicht stimmen dann bekomme ich eine fehler meldung
-----Schnippel

Gleiche Vorgehensweise wie oben.

Gruß

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: MeiSeed
23.08.2007 um 14:59 Uhr
Danke für die schnelle Antwort

werd mir beim nächsten mal mehr Zeit nehmen für das was ich schreibe.

zu Schnippsel 1
Erst mal Lokal und dann wenn alles rund leuft ins Internet stellen ohne DYNDNS.

zu Schnippsel 2
Und wie mach ich das ich eine 1 oder 0 zurück bekomme nach dem ich den Weiter Button gedrückt habe.

Der Button ist ja mit der zweiten Seite verlinkt und wenn ich auf in klicke geh ich ja auf die zweite Seite aber die Textfelder werden dann leider nicht in der DB überprüft.
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
23.08.2007 um 15:22 Uhr
Ok dann also mal ans Problem herantasten.

Du hast 3 Felder in denen Werte stehen. Sehe ich das richtig? Wenn du dann auf weiter klickst und die nächste Seite aufgerufen wird, willst du wissen ob diese Werte in die Datenbank geschrieben wurden! Ist das so korrekt?
Bitte warten ..
Mitglied: MeiSeed
23.08.2007 um 15:40 Uhr
Nicht ganz

Es werden alle drei werte von irgent jemandem eingetragen

Zwei der Werte werden nur überprüft ( z.b. wie bei einem login name und passwort)

Der dritte wert muss in der DB dann Neu angelegt werden.

Und wenn alle drei erfolgreich waren, erst dann soll man zu der zeiten seite gelangen.
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
23.08.2007 um 15:50 Uhr
ok das habe ich nun verstanden. Ich mache gleich Feierabend aber ich werde dann heute abend mal was coden.

Der Ablauf ist also folgender

1)3 Felder sind da
2)2 Felder sind gefüllt
2.1)prüfen ob die beiden Felder Konsistent sind ( Daten stehen in der DB )
3) 3. Feld Wegschreiben
3.1) Nachschauen ob der Wert aus dem 3. Feld in der DB steht
4.) 2. Seite aufmachen
Bitte warten ..
Mitglied: MeiSeed
24.08.2007 um 08:40 Uhr
OOPS ich hab da was selber falsch verstanden die drei Textfeld werden alle in die DB eingetragen


und ich hab dir mal einen auszug aus der Gespeicherten Systemprozedur gemacht die sieht so aus


[code]
set ANSI_NULLS ON
set QUOTED_IDENTIFIER ON
go



--
-- Web-Schnittstelle: Erzeuge einen initialien Ist-Datensatz
-- Returns: BAPid,Fehler
-- 2007-07-05 Kommentare
-- 2007-06-19 JM created
-- 2007-08-22 JM Password als Parameter
--
ALTER PROCEDURE [dbo].[webIstBAP_start]
@ESARI nvarchar(64),
@techniker nvarchar(50),
@password nvarchar(50)
AS
BEGIN
declare @dt as datetime
declare @bapid as int

SET NOCOUNT ON;
set @dt = getdate()
-- suche ein Gerät
if (select count(*) from Daten where ESARIid = @ESARI) = 1 begin
-- nur ein Gerät mit dieser ESARIid
INSERT INTO IstBAP
(Kunde, Abteilung, Strasse, Etage, Raum, Installationsdatum, Techniker, Status)
SELECT Kunde, Abteilung, Strasse, Etage, Raum, @dt AS Expr1, @techniker AS Expr2, 10 as E3
FROM Daten
WHERE (ESARIid = @ESARI)
select IstBAPid,'okay' as Fehler from IstBAP where Installationsdatum = @dt AND Techniker = @techniker
end else if (select count(*) from Daten where ESARIid = @ESARI AND status = N'deployed') = 1 begin
-- wenn es mehrere gibt, dann das Gerät welches in Betrieb ist
INSERT INTO IstBAP
(Kunde, Abteilung, Strasse, Etage, Raum, Installationsdatum, Techniker, Status)
SELECT Kunde, Abteilung, Strasse, Etage, Raum, @dt AS Expr1, @techniker AS Expr2, 10 as E3
FROM Daten
WHERE (ESARIid = @ESARI) AND status = N'deployed'
select IstBAPid,'okay' as Fehler from IstBAP where Installationsdatum = @dt AND Techniker = @techniker
end else begin
select 0 as IstBAPid, 'Kein Datensatz mit der ESARI-Nummer gefunden.' as Fehler
end
END
[/code]


es sind 5 codes die in der Systemprozedur gespeichert sind

einer der das startet

zwei die das checken

einer der die daten zurückschreibt

und einer des es beendet


ich hoffe es hielft dir ein wenig besser
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Powershell Skript Datei mit bestimmten Inhalt finden und dann Datei löschen
gelöst AlexFMFrageC und C++21 Kommentare

Hallo Mitnander, Ich versuche vergeblich mit der Powershell Dateien zu löschen die einen bestimmten Textinhalt haben Mein bisheriges Script: ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung19 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke12 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Windows 10
Windows 10 Pro mehrere RDP Benutzer
Jannik2018FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich bei Windows 10 Pro irgendwie Freischalten das 2 benutzer sich gleichzeitig per RDP verbinden können ...

Windows Server
Kein Import in HyperV möglich
gelöst stalkerdabFrageWindows Server10 Kommentare

Hi, aufgrund eines dummen fehlers meinerseits, löschte ich versehentlich meine VM aus HyperV. Als wäre das nicht schlimm genug, ...

Exchange Server
Exchange 2016 - sporadische TLS Unavailable Fehler
westberlinerFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen Exchange 2016 mit einer Watchguard Firewall davor. Der Exchange ist per Static-Nat von ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Daten einer MSSQL DB Tabelle in Excel ändern

gelöst it-froschFrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe in einer MSSQL DB eine Tabelle, deren Inhalt täglich als Datenquelle für einen Pflegejob verwendet ...

Windows 10

Druck option

jensgebkenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Datenbanken

MSSQL Substring

gelöst DocuSnap-DudeFrageDatenbanken6 Kommentare

Hallo, heute habe ich folgende Hearusforderung: Tabelle1 (Netzwerkbereichsdefintionen) Tabelle 2 (Geräteliste) Ziel nun in SQL: gib mir Gerätenamen und ...

Datenbanken

MSSQL-Zugriffsproblem

petereFrageDatenbanken3 Kommentare

Hallo, ich habe eine 32bit VB6-Anwendung, mit der ich auf MSSQL 2012 Server Instanzen zugreifen möchte, die einen Spielserver ...

PHP

Facebook share button

michi-ffmFragePHP2 Kommentare

Hallo Zusammen, evtl hat einer eine Idee oder einen Vorschlag evtl funktioniert es auch gar nicht. Ich habe ein ...

JavaScript

Javascript Button klicken

gelöst shc4everFrageJavaScript5 Kommentare

Hallo zusammen, seit 2 Tagen versuche ich es hinzukriegen, dass der ein Tab automatisch beim Laden geöffnet wird. Ich ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT