keule83
Goto Top

Inkrementelles Backup mit xcopy und zusätzlicher Datenlöschung

Inkrementelle Datensicherung mit gleichzeitigem Löschen von Dateien, welche auf der Quelle nicht mehr vorhanden sind.

Hallo Profis,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich bastel an einem Batchskript, welches ein inkrementelles Backup ausführen soll. Es klappt generell alles recht gut, jedoch wünsche ich mir für folgendes Problem eine Lösung:

a) Daten werden inkrementell in einen externen Backup-Ordner geschoben. (Klappt)
b) Verändere ich Dateien und führe das Backup aus, werden nur veränderte Dateien gesichert. (Klappt)
c) Benenne ich jedoch eine alte Datei um, dann liegt nach dem Backup im Backup-Ordner die alte Datei und die umbenannte Datei. Ich möchte aber gerne, dass dann die alte Datei im Backup gelöscht wird.

Ich arbeite mit dem xcopy-Befehl. Ausschnitt aus dem Skript:

...
xcopy %quelle% %ziel% /M /E /V /W /F /H /R /Y
...

Wie kann ich erreichen, dass umbenannte Dateien im Backup selbst auch nur umbenannt werden oder aber neu übertragen werden, dann aber die alte Datei gelöscht wird.

Ich bedanke mich vielmals.

Gruß!

Content-Key: 66996

Url: https://administrator.de/contentid/66996

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 24, 2007 at 09:39:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Keule83!

Mit "xcopy" wirst Du da schlechte Karten haben - das wäre dann eher ein Fall für "Robocopy" aus den "Resource Kit Tools" (Schalter /MIR).

Grüße
bastla

[Edit] Unbrauchbaren weiteren Vorschlag entfernt ... [/Edit]
Member: maneich
maneich Aug 24, 2007 at 23:48:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun ich denke da an 2 Möglichkeiten:

1. vor/nach dem copy-Durchlauf die Ziel-Dateien aufrufen und die Existenz (if [not] exists) der Quelldatei überprüfen und falls nicht vorhanden im Ziel löschen.

2. die umbenannte Quell-Datei mit Urspungsname in ein Log-File schreiben. Diese kannst du dann automatisch im Ziel löschen.

MfG maneich