carafaja
Goto Top

WTS - Remoteunterstützung ohne Einladung sichtbar machen

Wie kann ich eine Remoteunterstützung, die "ohne Einladung" konfiguriert ist, trotzdem für den Nutzer sichtbar machen?

Ich habe im TerminalServer (Windows 2000) die Möglichkeit vom Admin delegiert bekommen, mich bei den Nutzern per Remoteunterstützung aufzuschalten, um ihnen fachliche Hilfestellung zu geben. Leider hat der Administrator diese Möglichkeit so eingerichtet, dass das völlig ohne Nachfrage bei den Nutzern geschieht. Ich kündige es zwar immer an und frage, ob ich darf, würde aber lieber den Nutzern irgendwas anbieten, dass sie sehen, dass noch einer auf der TerminalSession arbeitet. Bei VNC u.ä. ändert sich ja zumindest das Tray-Icon. Bei der Windows-Variante sieht man dagegen nur ein kurzes Flackern beim Aufschalten.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass der Nutzer sehen kann, ob er allein oder mit noch jemanden in der TerminalSession arbeitet?

Gruß

Content-Key: 67001

Url: https://administrator.de/contentid/67001

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Liquid
Liquid Sep 09, 2007 at 04:09:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt die Möglichkeit das der Benutzer einen Hinweis erhält wenn du dich aufschalten willst ob er dies auch möchte. Der entsprechende Benutzer muss diese Abfrage bestätigen erst dann kannst du seinen Bildschirm sehen. Dies kann eurer Admin im ADS einstellen. Standartmäßig ist diese Sicherheitsabfrage auch aktiviert meines Wissens. Euer Admin hat dies Abfrage also wissentlich ausgeschaltet.

Gruß

Liquid
Member: carafaja
carafaja Sep 10, 2007 at 06:04:53 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Dass das wissentlich abgeschaltet wurde, hatte ich befürchtet. Vielleicht steckt ja auch irgendwie Sinn dahinter, aber so richtig wohl fühlen sich die User dabei nicht. Wenn es keine technische Lösung gibt, ein Aufschalten sichtbar zu machen, muss ich wohl oder übel über die Geschäftsleitung gehen, um das Problem anzusprechen. Wie gesagt, es geht nicht darum, das Aufschalten zu verhindern, sondern nur um das Sichtbarmachen. Ich denke, jeder hat ein Recht darauf, zu wissen, wer ihm über die Schulter schaut...

Gruß
carafaja
Member: Liquid
Liquid Sep 10, 2007 at 18:25:57 (UTC)
Goto Top
Soweit ich das weiß sind ein unerlaubtes Aufschalten sofar verboten. Wenn ihr einen Betriebsrat haben solltet und der davon nix weiß kann das üble Konsequenzen haben für den Admin.

Gruß

Liquid