Verzeichnis Zugriff im Windows Netzwerk per Honeypot monitoren

Mitglied: Fritz0609

Fritz0609 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2007, aktualisiert 13:04 Uhr, 7037 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich würde gern ein Ordner im Netzwerk anlegen und jeden Zugriff auf diesen Ordner mitbekommen.
Ich stell mir das so vor:
Im Prinzip soll es kein Ordner mit echten Daten sein, sondern mehr ein Honeypot (oder besser Honeytoken). Der Ordner wird mit einem interessanten Namen versehen wie z.B. "Geheim". Anschließend soll jeder Zugriff in ein Log geschrieben werden, so dass ich es mitbekomme wenn sich jemand unberechtigter Weise Zugriff auf den Ordner verschafft hat.

Leider hab ich bisher kein Tool im Netz gefunden, welches eine solche Zugriffsüberwachung zulässt. Ich hab schon mal mit einer Exceldatei rumgespielt die beim Öffnen per Makro ein Log erzeugt. Besser wäre es aber wirklich nur den lesenden Zugriff auf einen Ordner zu monitoren.

Hat jemand eine Idee wie man so etwas bewerkstelligen könnte?

Fritz0609
Mitglied: geTuemII
24.08.2007 um 12:56 Uhr
1. Systemverwaltung --> Lokale Sicherheitsrichtlinie --> Lokale Richtlinien --> Überwachungsrichtlinien --> Objektzugriffsversuche überwachen --> Fehlgeschlagen/Erfolgreich (je nach Gusto)
2. Ordnereigenschaften --> Sicherheit --> Erweitert --> Register Überwachung

Ich würde den Ordner nur für dich zurgreifbar setzen und fehlgeschlagene Versuche überwachen.

BTW: Ein Ordner Geheim riecht nach Falle, ich nähme eher Daten Controlling oder so

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Hohenester
24.08.2007 um 13:04 Uhr
Hallo Fritz

so ein Tool gab oder gibt es unter www.vb-archiv.de von Dieter Otter .
Damit kannst du einen Ordner überwachen und die Zugriffe mitprotokollieren.

Der zip File heisst FSWatcher.zip .

Wenn du ihn nicht findest meld dich einfach !!


gruß

Alex
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Pro mehrere RDP Benutzer
Jannik2018FrageWindows 1017 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich bei Windows 10 Pro irgendwie Freischalten das 2 benutzer sich gleichzeitig per RDP verbinden können ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Batch & Shell
Infrarot Fernbedienung um in Netflix(Browser Version) etc. zu navigieren
SaiinoxFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bastle aktuell an einem kleinen Projekt. Idee des ganzen in folgende: Ich bin (notgedrungener)Vodafone Kunde, hab ...

Drucker und Scanner
HP LaserJet P3005n muss einmal täglich neu gestartet werden, damit er druckt
HelljumperFrageDrucker und Scanner10 Kommentare

Hallo, seit einiger Zeit macht der Drucker eines Kollegen Probleme: Und zwar geht es um einen HP LaserJet P3005n. ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

Windows 10
Probleme mit SMB1-Netzwerklaufwerken seit Build 2004
cmiit97FrageWindows 109 Kommentare

Moin, ich habe seit dem ich auf einigen Computer das Update 2004 installiert habe, das gemappte Laufwerke die noch ...

Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Honeypot Tool (Linux : Windows)
gelöst Goldini50FrageErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Heyha zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Honeypot Software. Die Hauptaufgabe soll sein öffentlich erreichbare Websites welche ...

Peripheriegeräte
Bild über Netzwerk an Monitor
131361FragePeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes realisieren: Ich habe 4 virtuelle Maschinen (Windows 7). Gerne möchte ich jetzt in ...

Viren und Trojaner

Ransomware mittels Honeypot im Schadensausmass beschränken ?

JMaierFrageViren und Trojaner23 Kommentare

Hi, ich stelle mir folgendes Szenario auf meinem Windows-File-Server vor (w2k8r2): auf einem Share, das alle Clients als Laufwerk ...

Windows Netzwerk

Netzwerk Zugriff über VPN

Motte990FrageWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute. Ich habe mit meinem Bruder über unsere 2 Fritzboxen ( Unterschiedliche Standorte ) eine VPN Verbindung aufgebaut. ...

Windows Netzwerk

Kein Zugriff auf Ordner im Netzwerk Windows 10

gelöst alber7FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Liebe Alle, ich komme leider nicht weiter trotz gefühlten 100 Std Internet Recherche 😒 Ausgangssituation: Ich habe ein bestehendes ...

Visual Studio

Windows Fenstermaximierung am Monitor einschränken

gelöst it4baerFrageVisual Studio4 Kommentare

Hi, die Frage findet man in diversen Foren, leider habe ich bislang noch keine brauchbare Antwort gefunden, oder ggf. ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT