redhorse123
Goto Top

awk variablen statt dateieingabe

Hallo,


ich möchte mit awk aus einer Variablen die erste Spalte ($1) ausgeben. Nun kennt awk von Haus aus nur Dateien als Eingabewerte. Gibt es eine fFunktion in awk mit er ich eine Variable als als inputwert nehmen kann.

normal
awk [befehl z. bsp print] datei

ich möchte
awk [befehl z. bsp print] variable


Ich habe mir bisher so geholfen das ich dir Variable in eine Datei ausgebe und diese dann mit awk manipuliere. Aber ein schöner Weg ist das nicht.

Gruß

Pferd

Content-Key: 67020

Url: https://administrator.de/contentid/67020

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: paulepank
paulepank Aug 24, 2007 at 11:47:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Pferd,

ich möchte dich bitten, deinen Text zu überarbeiten.
Wozu gibt es eigentlich den Vorschau-Button ?
Anderen gegenüber, die dir helfen wollen/sollen, ist es eine Respektlosigkeit so etwas anzubieten.

echo var | awk [befehl z. bsp print]

var-Notierung je nach Shell

cu paulepank