infernus
Goto Top

Verbindungsaufbau von Programmen protokollieren?

Hallo,
ich würde gern wissen wie man unter Windows Verbindungen von Programmen protokolliert und zwar möchte ich wissen zu welchem Server ein bestimmtes Programm eine Verbindung aufbaut. Höchstwahrscheinlich eine TCP Verbindung. Ich möchte diese Verbindung am bessten über die Hosts-Datei kappen.
Geht das mit Vista Boardmitteln oder mit einem Extra Monitor-Programm? Für einen Tip wäre ich sehr dankbar ;)

Content-Key: 67075

Url: https://administrator.de/contentid/67075

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Aug 25, 2007 at 13:08:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es nur ums Verhindern von Verbindungen geht verwende ich ZoneAlarm. Über den Sinn und Unsinn von PFW ist ja schon genug diskutiert worden, aber um Programme vom nach Hause telefonieren abzuhalten reichen PFWs.

HTH
Member: cykes
cykes Aug 25, 2007 at 14:31:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn Du nur sehen willst, wohin sich das Programm verbindet bzw. welches Programm sich
verbindet, reicht auch TCPView von Microsoft, siehe
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilities/tcpview.mspx

Gruß

cykes
Member: Thor-Sohn-von-Odin
Thor-Sohn-von-Odin Aug 26, 2007 at 09:44:14 (UTC)
Goto Top
Mit Wireshark kann man jedes Datenpaket aufzeichnen (sogar PPP)
mfg Thor
Member: infernus
infernus Aug 26, 2007 at 20:57:25 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tips, mit Wireshark hats schließlich geklappt.
Member: cykes
cykes Aug 27, 2007 at 04:54:30 (UTC)
Goto Top
Kannst Du den Beitrag dann bitte noch als gelöst markieren?