hannibal
Goto Top

Internet Auslastung überprüfen

Hallo
sitze hier vor einem Wlan Netzwerk, ein Rechner hängt mit Netzwerkkabel am Router, ein andrer Rechner mit Wlan Stick und ein Laptop ebenfalls mit Wlan Stick.

Jetzt möchte ich gerne wissen ob es ein Programm gibt das die Internet Auslastung überwacht/protokolliert und vielleicht sogar noch anzeigt wie viel Auslastung von jedem Pc(Ip Adresse)ausgeht.

Und vielleicht noch wie ich am Router (Netgear MR814) einstellen kann das ein Rechner z.B. nur 50% von der Leitung bekommt, sprich bei 1000er DSL statt 120kbit/s download nur noch maximal 60kbit/s. So das mit den andren Rechnern B und C trotzdem noch einigermaßen gutes surfen möglich ist wenn z.B. ein Pc A was downloadet.

Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar
mfg Dominik Bader

Content-Key: 67122

Url: https://administrator.de/contentid/67122

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Sep 04, 2007 at 08:23:30 (UTC)
Goto Top
Direktes Limitieren geht so nicht, du kannst Traffic nur priorisieren. Ob das bei deinem Router geht weiß ich nicht.

Wenn du limitieren willst, brauchst du einen Proxyserver auf Squidbasis, welcher mit einer Spezialoption übersetzt wurde. So wird dann die Bandbreite durch verzögern begrenzt.

Für die Trafficpriorisierung musst du nach MediaBandwidthManagement, QualityOfService oder TrafficShaping schauen. Meist findest du auch nur die Kürzel, also das was ich groß geschrieben habe.