pomull
Goto Top

Fritz Box 7170 VPN Verbindung - keine Verbindung möglich

Folgende Hardware / Software ist vorhanden:

Server SBS 2003 R2 - Switch - FritzBox 7170 (Firmware Laborversion FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170_VPN.AnnexB.29.04.34-7728.image)

Auf der Box ist DynDNS eingerichtet die fritzbox.cfg ist erfolgreich installiert.

Ping auf den DynDNS Account funktioniert

Software Fritz Fernzugang ist auf dem Rechner der eine Verbindung herstellen soll installiert (Rechner steht außerhalb vom Netzwerk - Betriebssystem Windows
XP Home) eine Fritzbox 7050 ist für den Internetzugang verantwortlich

IP Bereich vom Firmennetzwerk 192.168.1.150 Subnetz 255.255.255.0

IP Beriech vom anderen Rechner 192.168.178.1 Subnetz 255.255.255.0

Zugewiesener Virtual IP von der vpnuser.cfg ist 192.168.178.201

Folgendes Problem

wenn ich die Software Fritz Fernzugang starte und eine Verbindung herstellen möchte (vpnuser.cfg ist eingelesen) kommt folgende Fehlermeldung

Die IP Adresse der Gegenstelle konnte nicht bestimmt werden

Wenn ich mir den Datenverkehr anschaue geht nix raus und nix rein. Wenn das programm Fritz Fernzugang aktiv ist kann ich auch nicht nicht mehr ins Internet.

Habe keine Ahnung woran es liegen kann.

Content-Key: 67214

Url: https://administrator.de/contentid/67214

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Flashy
Flashy 28.08.2007 um 15:54:06 Uhr
Goto Top
Vielleicht daran ...

Firmware Laborversion FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170_VPN.AnnexB.29.04.34-7728.image

Hab auch schon mal mit den Laborversionen rumgespielt und dabei auch schon mal die komplette Box zerschossen... Ich persönlich warten da nun nur noch auf die final ;)


Ich kenn die VPN-Geschichte noch nicht, aber wenn "anderen Rechner" sich ins "Firmennetzwerk" einwählen soll, muss der vpnuser doch auch eine IP aus dem Firmennetz bekommen - also die 192.168.1.x !

Oder soll das umgegekehrt passieren? Konnte ich da nicht rauslesen, dann vergiss den Kommentar einfach ;)

Wenn das programm
Fritz Fernzugang aktiv ist kann ich auch
nicht nicht mehr ins Internet.

Ne, logisch. Wenn die Software gestartet ist, soll VPN gemacht werden. dann soll der netzwerktraffic durch den Tunnel gejagt werden. Wenn Tunnel nicht auf ist, läuft der traffic gegen die wand ...
Mitglied: pomull
pomull 30.08.2007 um 15:28:07 Uhr
Goto Top
Also eine Verbindung habe ich jetzt hergestellt.

Da wir eine feste IP in der Firma haben habe ich die Adresse einfach gegen die IP getauscht und nun funktioniert es.

Das wars dann auch schon. Ich kann keine Daten austauschen bzw. auf den Server gelangen.

Ich denke mal es liegt an meinen Netzwerkeinstellungen da ich zu hause ein anderes Gateway habe wie in der Firma. Andererseits macht es mich stutzig das bei der Installation des VPN Adapters keine neue Netzwerkverbindung erstellt worden ist (kenne ich so von OpenVPN).

Irgendwelche Lösungsvorschläge?
Mitglied: tripplesixer
tripplesixer 31.08.2007 um 18:36:19 Uhr
Goto Top
Wie witzig das wir beide das am selben Tag ausprobieren ... *fg*

Ich habe genau das selbe Problem!!!

Sehr merkwürdig ... allerdings habe ich den Test im gleichen Netzwerk gemacht ... müsste meiner Meinung nach aber auch funktionieren!

Gruß Marcus
Mitglied: pomull
pomull 05.09.2007 um 16:12:35 Uhr
Goto Top
Ich habe es jetzt erstmal aufgegeben. Habe zwar eine Verbindung herstellen können aber Remotedesktop z.B. nicht verbinden können. Ich denke mal das das ganze noch zu buggy ist und werde auf einen andere Lösung umsteigen bzw. suchen.