galamar
Goto Top

Access 97 Datenbank für Arbeitszeiterfassung

Hallo Leute,
Mein Cheff aht micht beauftragt, mit Access97 eine Datenbank zur Stundenerfassung anzufertigen.
Das Ding soll am Ende schön gegliedert alle geleisteten Überstunden ausspucken. Mit Excel habe ich bereits ein "Muster" angefertigt aber der Cheff mag's (warum auch immer) mit Access97 haben ;(
Das ganze ist ja soweit auch kein Problem, nur habe ich absolut keine Ahnung, wie ich das mir der Zeitberechnung anstellen soll...

Hoffe mal ihr könnt mir helfen ;)


Liede Grüsse

--- Galamar ---

Content-Key: 67242

Url: https://administrator.de/contentid/67242

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: jato11
jato11 Aug 28, 2007 at 12:50:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Galamar,
Dein Problem ist in der Rubrik Datenbanken (Access) besser aufgehoben.

Nun zu Deinem Problem:
Schreib doch mal was Du bisher gemacht hast. Besteht eine Mitarbeiter DB?
Ich würde eine Tabelle mit folgenden Feldern erstellen.
MitarbeiterNr, Datum, Beginn, Ende, Pause, AbfeiernÜberstunden, Krank, Urlaub
und was Du noch für wichtig hälst.

Uups da fällt mir gerade ein, ich glaube ich habe so etwas schon mal gemacht

Ich melde mich heute Abend noch mal

Viele Grüße
Torsten
Member: Galamar
Galamar Aug 28, 2007 at 14:06:52 (UTC)
Goto Top
Also ich habe bis jetzt eine Tabelle für jeden Mitarbeiter und eine Tabelle, in der alle Mitarbeiter aufgelistet sind.
Ich möchte dann in einem Formular den Mitarbeiter aussuchen, für den ich die Zeiten eintragen will, woraufhin sich ein Formular öffnen sol, in dem ich eben für den Mitarbeiter die Zeit eintrage. Zum Schluss will ich einen Bericht in dem Steht, welcher Mitarbeiter wie fiele Überstunden hat.

Das Problem ist halt, das ich nicht wirklich Ahnung von Access habe... Das was bis jetzt da ist habe ich mit dem tollen Assistenten zusammengeschustert.
Member: jato11
jato11 Aug 28, 2007 at 22:25:54 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich wollte Dir gerade eine Anleitung posten und bin hier rausgeflogen.
Jetzt habe ich keine Lust mehr alles nochmal zu schreiben.

Schicke mir eine Nachricht mit Deiner Mail-Adresse, dann bekommst Du eine Muster-DB

Viele Grüße
Torsten
Member: Galamar
Galamar Aug 30, 2007 at 13:56:20 (UTC)
Goto Top
So
Ich habe mittlerweile das Ding so gut wie fertig. Das einzige Problem das ich noch habe, ist, das ich Daten, die ich min meinem Formular berechnen lasse sich nicht in der Tabelle abspeichern lassen... Habe schon ewigkeiten mit dem doofen Ausdrucks-Editor herumexperimentiert aber es wird einfach nichts. Habe jetzt im Internet was gelesen, das man da was mit VB-Skript machen könnte, dasvon habe aber auch nicht den blassesten Schimmer.

Wäre super wenn man mir da nochmal unter die Arme greifen könnte...
Fielen Dank schonmal im Foraus

--- Galamar ---
Member: jato11
jato11 Aug 31, 2007 at 06:52:53 (UTC)
Goto Top
Die berechneten Überstunden brauchst Du nicht in die Tabelle schreiben.
Es reicht wenn die Arbeitszeiten gespeichert werden.
Die Berechnung wird bei jedem Aufruf neu ausgeführt und ist immer aktuell.
Ich mache die meisten Berechnungen schon in der Abfrage die für das
Formular oder den Bericht erstellt wurde.

Wenn Du die Ergebnisse doch speichern möchtest, dann brauchst Du in der Tabelle
dafür ein entsprechendes Feld.
Im Formular trägst Du dann in den Feldeigenschaften Textfeldes unter Steuerelementinhalt folgendes ein:
Z.B.
=[Feld]-[Feld2]
oder
= [Einzelpreis]*[Menge]/100*19


Viele Grüße
Torsten