shrekii
Goto Top

VPN geht zeitweise

Hallo meine Freunde und wieder mal habe ich ein kleines Problem.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!

Ich habe von zu hause aus zeitweise probleme mit der VPN einwahl zur unserer Firma.
VPN autentifizierung erfolgt über den Bintec Router R1200.
VPN funktioniert wunderbar aber nur ab und zu kommt es vor, dass die VPN einwahl (Windows XP von mir ) von aussen für eine kurze Zeit nicht funktioniert.
Ich bin mit VPN nicht so Fitt vielleicht könnt ihr mir helfen.


Was habe ich gemacht:

Bintec Router R1200 gewechselt
Modem ausgetauscht
und jetzt lass ich den Debug laufen über den R1200 wo die VPN authentifizierung stattfindet.

Danke im voraus!!!!!!!!!!!


SHREK

Content-Key: 67245

Url: https://administrator.de/contentid/67245

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 28, 2007 at 15:21:04 (UTC)
Goto Top
Es wäre sehr hilfreich wenn du uns wenigstens einmal das VPN Protokoll mitteilen würdest was du benutzt ?! Wie du ja sicher selber weisst gibt es derer sehr viele wie PPTP, IPsec(AH), IPsec(ESP), L2TP, SSL usw. und jedes hat eine andere Verhaltensweise.
Dann wäre man ggf. in der Lage dir ansatzweise eine qualifizierte Antwort zu geben !?
Was sagt denn der Debug Output auf dem Router ???
Member: SHREKII
SHREKII Aug 29, 2007 at 08:23:27 (UTC)
Goto Top
Stimmt habe ich ganz vergessen Sorry,

ja es ist PPTP.
Im moment sehe ich auch kein Hinweis auf den Fehler in Debug.
Es läuft aber weiter.

Kann es auch sein dass PPTP und gleichzeitig IPSEC verwendet wird.

Danke dir.
Member: aqui
aqui Aug 29, 2007 at 16:58:34 (UTC)
Goto Top
Nein, für ein und dieselber Session wäre das technisch nicht möglich...für unterschiedliche schon wenn der Router das supportet.

Was sagt denn der Syslog Auszug auf dem Lancom bzw. der Debug Output ??? Gibt es dort Einträge über Link Loss auf dem DSL Interface oder so etwas ??? Oder ggf. Einträge das die PPTP Session abgbaut wurde ???
Member: SHREKII
SHREKII Aug 30, 2007 at 07:06:43 (UTC)
Goto Top
Hi mein Freund,

zunächst danke für deine Mithilfe, ich werde beim nächsten male den inhalt vom Debug nachschauen und dich darüber informieren, im moment geht es wieder.


Bis dann!

Shrek
Member: SHREKII
SHREKII Sep 05, 2007 at 07:17:10 (UTC)
Goto Top
Habe es gelöst, lag am User selber wahrscheinlich.


Danke nochmals!!


ShrekII