galamar
Goto Top

Festplatte wird heiss

Hallo Leute,

Bei meinem Rechner handelt es sich um Einen recht alten Compaq mit einer 1Ghz Intel-CPU, 2x 128 SD-RAM und einer 64MB Grafikkarte (Radeon 7500) (RAM und GraKa habe ich nachträglich eingebaut)

Als ich kürzlich an meinem Renchner herumgebalstelt habe ist mir aufgefallen, das meine beiden Festplatten zimlich heiss werden. Der Rechner war vor dem öffnen eine Halbe Stunde angeschaltet gewesen, Auslastung war in der Zeit nicht sehr hoch (Habe ledeglich Musik abgespielt)
Das seltsahme: Der CPU-Kühler war nicht annährend so warm wie meine HDs

Nun frage ich mich, ob das für die Platten schädlich sein kann, wenn sie mal über längere Zeit brutzeln und wie man die Festplatten ohne besonderen Aufwand kühlen kann (wenns denn nötig ist).


Liebe Grüsse

--- Galamar ---

Content-Key: 67263

Url: https://administrator.de/contentid/67263

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: cykes
cykes Aug 28, 2007 at 09:46:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du solltest die Platten in jedem Fall irgendwie kühlen. Gibt da verscheidene Möglichkeiten:
- Zusatzlüfter vor den Festplattenkäfig einbauen
- Festplatteneinbaurahmen mit Lüftern verwenden

Gruß

cykes
Mitglied: 8644
8644 Aug 28, 2007 at 09:48:53 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

es wäre auch hilfreich, soviel Platz wie möglich zwischen den Laufwerken zu lassen.

Psycho
Member: DerBiba
DerBiba Aug 28, 2007 at 10:57:05 (UTC)
Goto Top
Generell gilt: Soviel Kühlung wie möglich.

Allerdings definiert "heiss" jeder etwas anders. Und von Hersteller zu Hersteller als auch von Modell zu Modell einzelner Festplatten ist heiss werden fast schon als normal einzustufen. Ganz alte Western Digital Platten und auch etwas alte Maxtor Platten neigen zu höheren Temperaturen im Betrieb. Und bei neueren Platten ist auch die Laufgeschwindigkeit noch ein Faktor.

Als guten Rat (kannst ihn ruhig annehmen, ich brauch ihn nicht mehr face-smile) empfehle ich dir die 3-6 Euro in einen Lüfter zu investieren und den irgendwie über die Plattenoberfläche blasen oder saugen zu lassen. Hauptsache es entsteht ein Luftstrom der wärme abführen kann.

Biba
Member: Galamar
Galamar Aug 28, 2007 at 10:59:38 (UTC)
Goto Top
OK Besten Dank an alle, die jetzt so fleissig gepostet haben face-smile

Werds wohl so machen, das ich mir da nen kleinen Lüfter reinklebe...


Gruss

--- Galamar ---