taranis
Goto Top

USB Stick Problem

USB Stick ist zwar aufgelistet, kann aber nicht drauf zugreifen.

PC Acer Veriton 1000. Win XP Prof.
USB Stick SanDisk Cruzer micro 4GB

Habe zuhause am Laptop (HP nx7400; Win XP Prof.) den USB Stick zum erstenmal gebraucht und dann hat es mir automatisch die U3 Software installiert. Soweit so gut. Jetzt wollte ich Daten ins Büro nehmen.

Habe den USB Stick am Acer eingesteckt, da ist mal nix passiert.
Auf dem Arbeitsplatz ist der Stick zweimal drin, einmal als CD-Laufwerk, einmal als Wechseldatenträger.

Wenn ich aber die Daten lesen möchte, kommt eine Fehlermeldung "Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert."

Und jetzt weiss ich einfach nicht, was tun!

Content-Key: 67273

Url: https://administrator.de/contentid/67273

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Hotgun
Hotgun Aug 28, 2007 at 10:05:04 (UTC)
Goto Top
das launchu3 von dem "virtuellen"-CD-Rom starten und dann wird wohl eine Kennwortabfrage kommen.. danach solltest Du auch auf F zugreifen können.
Member: taranis
taranis Aug 28, 2007 at 10:18:46 (UTC)
Goto Top
ich kann eben weder auf das cd-laufwerk noch auf den wechseldatenträger zugreifen, bei beiden kommt die fehlermeldung.

und wichtiger als das u3 ist mir eigentlich der zugriff auf meine daten.
Member: Hotgun
Hotgun Aug 28, 2007 at 10:26:15 (UTC)
Goto Top
kannst Du denn im Büro auf andere USB-Sticks zugreifen? Wenn Du weder auf das virtuelle CD-ROM noch auf den USB-Stick zugreifen kannst, klingt das eher nach ner Policy o.ä.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Aug 28, 2007 at 10:59:14 (UTC)
Goto Top
Schau sonst mal noch in der Datenträgerverwaltung nach, wie es dort ausschaut (Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Verwalten --> Datenspeicher --> Datenträgerverwaltung)
Member: taranis
taranis Aug 28, 2007 at 11:19:33 (UTC)
Goto Top
leider geht es auch mit anderen USB-Sticks nicht. beim einstecken eines neuen wird in der Taskleiste angezeigt, dass eine neue Hardware gefunden wurde. dann wird installiert und nachher heisst es, es sei alles i.O.
und auf dem Arbeitsplatz wieder das gleiche rot durchgestrichene Symbol und kein Zugriff.

ich habe an diesem Rechner die Administratorenrechte, es ist ein PC, der in unserem kleinen LAN eingebunden ist, aber anundfürsich autonom funktioniert.

ich vermute/befürchte, dass das irgendeine acer-vorkonfiguration ist, die ich nicht lösen kann.

sonstige usb-peripherie klappt einwandfrei.
Member: taranis
taranis Aug 28, 2007 at 11:24:16 (UTC)
Goto Top
also in der Datenträgerverwaltung fällt nichts auf. habe im Moment zwei USB-Sticks zum Test eingesteckt.
die werden in der Datenträgerverwaltung angezeigt, Status Fehlerfrei, Dateisystem in der Liste nicht angegeben, aber FAT32.
in der Liste sind sie mit 100% freiem Speicher angezeigt (sie sind auch leer!), wenn ich aber unten in der Grafik rechte Maustaste >Eigenschaften, dann zeigt die Grafik voll blau, jedoch 0 Byte freier Speicher und 0 Byte belegter Speicher.
...
Member: taranis
taranis Aug 29, 2007 at 12:37:10 (UTC)
Goto Top
jetzt packe ich noch eins drauf. auch das "normale" cd-laufwerk macht stress. weder werden software-cd's erkannt noch selbstgebrannte mit daten drauf!

kann doch fast nicht sein, habe ich doch vor ein paar monaten software installiert auf dem teil.

????