petzi1986
Goto Top

Über einen Webserver auf einen Terminal-Server zugreifen

Schulprojekt, dringend Hilfe benötigt

Hallo zusammen,

ich besuche ein Fachgymnasium der fachrichtung Informationstechnik. Für das zweite Semester der 12. Klasse ist bei uns ein Projekt angesagt. Unsere Schule verfügt über einen Terminal-Server auf dem jeder Schüler seinen eigen Account beitzt. Bisher war es nur möglich sich über das Schulinterne Netzwerk auf dem TS anzumelden. Unsere Aufgabe ist es nun einen Webserver einzurichten um den Schülern zu ermöglichen sich von zuhause aus auf den TS einzuloggen.
Der Webserver läuft mit Windows 2003 Server.
Leider hab ich nicht wirklich Ahnung wie wir das hinbekommen sollten.
Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann und bedanke mich schon mal im Vorraus für jeden Beitrag.

MfG Julian P.

Content-Key: 6728

Url: https://administrator.de/contentid/6728

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 7719
7719 Feb 10, 2005 at 10:51:06 (UTC)
Goto Top
Microsoft biete einen kostenlosen Aufsatz:
Microsoft Terminal Services Advanced Client (TSAC)
Somit kann man sich über HTTP mit dem Terminal Server verbinden.

Gruss
Carl.linux
Member: petzi1986
petzi1986 Feb 10, 2005 at 11:26:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe vergessen zu sagen dass auf der Hompage der Schule ein Login eingerichtet werden soll wo die Schüler dann nur Benutzerkennung und Passwort eingeben müssen. Also soll es letzlich so sein das die schüler keinen client oder ähnliches auf ihrem rechner benötigen.
Member: gooogix
gooogix Feb 10, 2005 at 11:53:41 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal den Advanced Client auf dem Webserver installieren, dann können die Schüler den über Ihren Browser ansurfen und dann Benutzername/Kennwort eingeben.
Mitglied: 7719
7719 Feb 10, 2005 at 12:51:24 (UTC)
Goto Top
Ohne Username und Passwort anmelden können das kann doch nicht gehen.
Member: petzi1986
petzi1986 Feb 10, 2005 at 14:04:07 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp.
Leider hab ich noch nicht mal einen Schimmer wie wir den Terminal Server in den Webserver einbinden könnten. Könntet ihr mir da auch noch ein paar Tipps geben. Sorry, leider haben wir echt nicht viel Ahnung!!! Im Moment sind wir völlig überfordert mit unserem Projekt.
(Wenn ihr mir weiter helfen könnt dann bitte Schritt für Schritt, auf gut deutsch gesagt für Dumme!!)
Member: gooogix
gooogix Feb 10, 2005 at 14:58:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Carl

Ich habe sowas gemeint:

http://bink.nu/Article2498.bink

Ist leider nicht mehr aktiv. Aber über so eine Seite gibst Du die Angaben des TS ein und kommst dann auf den Login.

Gruss
Udo
Mitglied: 7719
7719 Feb 10, 2005 at 17:26:44 (UTC)
Goto Top
In meinem ersten Post hab ich dir doch schon gesagt, welches Programm du brauchst. Einfach auf dem Server installieren und dann dürfte es schon im Webserver sein.