smguenther
Goto Top

SNMP-taugliche Daten aus einer beliebigen Applikation erzeugen?

Hallo,

einer unserer Kunden hat eine kleine Applikation geschrieben, deren Ausgabe er mittels SNMP überwachen möchte. Zur Überwachung verwendet er den OP-Manager von ManageEngine.

In der ersten Phase des Projekts haben wir snmptraps verwendet, um die Daten an den OP-Manager zu senden, nun soll sich der OP-Manager die Daten von der Applikation holen.

Die Applikation ist selber aber nicht snmp-fähig, daher gehe ich davon aus, daß ich ein weiteres Programm benötige, daß die Ausgabe snmp-gerecht aufbereitet, so daß der OP-Manager sie abfragen kann.

Bei dem System handelt es sich um ein SuSE 9.0 mit ucd-snmp 4.2.6.
Ich habe mir die Dokus und Tutorials zu ucd-snmp angeschaut und darin einige Lösungsvorschläge mit Perl gefunden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies der richtige Weg ist.

Hat jemand im Forum eine solche Aufgabe schon einmal gelöst?

Danke für jeden Tipp oder Hinweis,

Stefan

Content-Key: 67328

Url: https://administrator.de/contentid/67328

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock