stanley0815
Goto Top

Beim Hochfahren eine VPN-Verbindung herstellen

Guten Morgen allerseits!

Habe zwei fragen: Ist es möglich dass man eine vpn-verbindung automatisch beim hochfahren bzw. beim anmelden des Users herstellen kann? Wenn ja, würde dringend eine beschreibung benötigen wie das funktioniert.

Meine zweite frage ist, ob es möglich ist, wenn man manuell die vpn-verbindung aufbauen muss, dass automatisch netzlaufwerke gemountet werden.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

vielen dank

mfg

Content-Key: 67348

Url: https://administrator.de/contentid/67348

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 14695
14695 Aug 29, 2007 at 06:14:35 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zunächst wäre interessant zu erfahren, wekche Betriebssysteme du benutzt.

Gruß
Member: stanley0815
stanley0815 Aug 29, 2007 at 06:36:20 (UTC)
Goto Top
Oh sorry, hab total vergessen das zu erwähnen. face-smile Benutzt wird Windows XP SP2
Mitglied: 14695
14695 Aug 29, 2007 at 06:59:25 (UTC)
Goto Top
Okay. In der Professional-Variante kann am Anmeldebildschirm entschieden werden, ob sich der Benutzer lokal oder an der Domäne anmeldet. Hier die Domäne auswählen und "Über das DFÜ-Netzwerk verbinden" aktivieren. Das setzt natürlich voraus, dass der Rechner Domänenmitglied ist und der Benutzer in der Domäne existiert. Wie gesagt: Win 2000/XP Professional, Home unterstützt diese Variante nicht...

Ansonsten könntest du auch die VPN-Verbindung in den Autostartordner verschieben. Ist die Verbindung hergestellt, klappt auch der Zugriff auf Netzlaufwerke.

Gruß
Member: stanley0815
stanley0815 Aug 29, 2007 at 08:27:58 (UTC)
Goto Top
Ja das weiß ich.
Die Situation sieht wie folgt aus: Der User, eigentlich unser Chef face-smile, will von sich zu Hause aus eine Verbindung in unser Netzwerk. Am geschicktesten ist es hier für mich, dass dies mittels einer vpn-verbindung realisiert wird. Da mein Chef sich so gut mit computern auskennt wie mein kleiner bruder der 6 jahre alt ist, muss dies so einfach wie möglich geschehen.
Hab es jetzt wie folgt gemacht:
chef meldet sich lokal am PC an, auf dem Desktop hat er eine schöne Batch-Datei, welche die vpn-verbindung herstellt und die netzlaufwerke werden auch automatisch verbunden. Würde Sie ja in den autostart ordner hinein verschieben, aber er soll die verbindung eben nur dann aufbauen, wenn er sie auch wirklich benötigt.
Würdest du bzw. ihr das genau so machen oder anders?

mfg
Mitglied: 14695
14695 Aug 29, 2007 at 08:49:12 (UTC)
Goto Top
Hm... Dann ist die Frage eine andere.

Ich bzw. wir hier, stellen die VPN-Verbindung auch nur bei Bedarf her. Das Problem bei deinem (6-jährigen face-wink) Chef scheint zu sein, dass er auf Netzlaufwerke zugreifen will, jedoch vergessen hat, vorher die VPN-Verbindung herzustellen.

Ich würde (habe einen Kollegen mit ähnlich "fettarmem" EDV-Wissen) die VPN-Verbindung standardmäßig etablieren. Wenn keine Anforderungen an den Server gerichtet werden, belastet das die Verbindung kaum (hier bei uns 6 MBit). Dann kann er eigentlich nicht viel falsch machen.

Im Übrigen gehe ich davon aus, dass er ggf. auch vergisst die Verbindung nach erledigten Arbeiten über das Netzwerk wieder zu trennen.

Ergo: Autostartordner ist das Mittel der Wahl...

Würde mich dennoch interessieren, wenn du eine andere Lösung findest!

Grüße aus Köln
Oliver
Member: aqui
aqui Aug 29, 2007 at 09:48:45 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es denn wenn du deinem Chef einen VPN DSL Router hinstellst, das kann z.B. ein Linksys WRT54 sein mit dd-wrt.de Firmware.
Der hat einen VPN Client der immer eine VPN Verbindung aufbaut wenn der Router auch rennt. So hat dein Chef zuhause eine Verbindung die sich gleichzeitig wie eine lokale Verbindung im Firmennetz verhält (durch den VPN Tunnelvom Router..) ohne das er überhaupt etwas machen muss an seinem Laptop/Rechner.. ??

Aber warum einfach machen wenn es umständlich mit Windows auch geht ???
Member: stanley0815
stanley0815 Aug 29, 2007 at 10:05:53 (UTC)
Goto Top
Warum Geld sparen wenn man es beim Fenster rauswerfen kann? face-smile

Trotzdem danke für deine Anregung, wäre natürlich auch eine Möglichkeit gewesen.
Member: aqui
aqui Aug 29, 2007 at 10:40:41 (UTC)
Goto Top
So ein Router kostet 50 Euronen. Das o.a. Argument meinst du nicht wirklich im Ernst, oder ??? Zumal es ja dein Chef von seinem Chefgehalt bezahlt und nicht du selber !!!
Ein erfahrener ITler macht sich auch vorher Gedanken über sowas !
Also nicht wirklich das Killerargument wenn einem das das Gefrickel am Chefrechner und immer wiederkehrenden Fragen erspart....oder ?
Member: stanley0815
stanley0815 Aug 29, 2007 at 11:17:28 (UTC)
Goto Top
Tja, wenn man als vorgabe hat, dass es möglichst nichts kosten sollte, dann ist mein argument durchaus angebracht.
Was soll ich bitte machen? Es wurde alles eingerichtet, als ich noch nicht bei der Firma war. Und jetzt muss ich eben aus dem Bestehenden das beste machen.
Member: aqui
aqui Aug 29, 2007 at 11:25:04 (UTC)
Goto Top
Komische Argumentation. Du bist doch der IT Verantwortliche der dem Chef was rät oder ?? Dann sag ihm doch das du es so machen willst und musst um die Wartung einfach und auf einem Minimum zu halten und für ihn den besten Zugang zu gewährleitsen.
Da muss man als IT Berater bzw. Verantwortlicher doch nicht so eine devote Haltung annehmen und solche Argumente vorbringen oder hat der Chef als Unternehmen ein Würstchenbude ??? Für dein IT Fachwissen hat er dich doch zu dem gemacht was du bist !
Wenn der mit seiner Frau Essen geht wird der mit Sicherheit mehr als 50 Euro problemlos auf den Tisch legen oder siehst du das anders ??! Darn sollte es also nicht scheitern...aber diese Argumentation hat ja nun mit dem eigentlichen Problem nichts mehr zu tun.