thomas-gelnhausen
Goto Top

Suse Linux 10.0 akzeptiert neuen Flachmonitor nicht

Hallo

ich habe mir einen neuen 19" Flachmonitor Marke "LG FLATRON L1953S" gekauft.
Beim Starten protestiert Linux, dass die Frequenz nicht unter 78 hz liegt. Mein alter Röhrenmontor kein Problem.
IN Yast-Hardware --> Graftikkarte und Monitor ist dieser Bildschirm in der Liste nicht enthalten. Ich habe schon in SaX2 einen anderen LG-Typ probiert, aber nichts.
Ich hatte mal mit der Firewirekarte so einen Stress, dass ich sie umtauschen musste, weil linux sie nicht akzeptierte.
Wer kennt eine Webseite mit Gerätelisten für Monitore, die Suse Linux 10.0 akzeptiert. Oder kann man einen Treiber nachinstallieren?

Was kann ich tun???
Gruss Thomas

Content-Key: 67428

Url: https://administrator.de/contentid/67428

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Aug 29, 2007 at 20:09:58 (UTC)
Goto Top
Hier ist die Liste, wie Du sehen kann, wird Dein Monitor NICHT unterstuetzt:
http://en.opensuse.org/HCL/Monitors

saludos
gnarff
Mitglied: 6890
6890 Aug 29, 2007 at 21:00:09 (UTC)
Goto Top
hi,

ist es nicht einfacher zu schauen wieviel herz dein monitor mitmacht (ich denk ma 60 hz) und dann einfach die x configuration anzupassen ??

mfg
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Aug 29, 2007 at 21:32:49 (UTC)
Goto Top
Ich könnte hier wieder einmal das Thema "Treiber unter Linux" anschneiden, die fehlende einheitliche Treiber-API, die von Kellerkindern selbstgeschriebenen Billigtreiber, etc etc etc, das lass ich jetzt aber mal......

Uups, habs schon gemacht!


Nix für ungut.


Gruss TuXHunT3R


@admins und moderatoren: Bitte Beitrag nicht löschen, ist nur Spass....
Member: thomas-gelnhausen
thomas-gelnhausen Aug 30, 2007 at 07:52:49 (UTC)
Goto Top
hi,

ist es nicht einfacher zu schauen wieviel
herz dein monitor mitmacht (ich denk ma 60
hz) und dann einfach die x configuration
anzupassen ??

mfg

Ja genau, dass habe ich vor, allerdings weiss ich nicht an welcher Stelle es geht...
und außerdem muss ich die Einstellungen mit meinem alten Röhrenmonitor vornehmen, da der neue ja nichts anzeigt, außer eine Fehlermeldung " out of range"
Übringens habe ich mal Knoppix 5.0 Live-version probiert und der Monitor funktioniert einwandfrei. Offensichtlich ein Problem meines geliebten suse linux.
Member: gnarff
gnarff Aug 30, 2007 at 15:10:32 (UTC)
Goto Top
> hi,
>
> ist es nicht einfacher zu schauen
wieviel
> herz dein monitor mitmacht (ich denk ma
60
> hz) und dann einfach die x
configuration
> anzupassen ??
>
> mfg

Ja genau, dass habe ich vor, allerdings
weiss ich nicht an welcher Stelle es geht...

Dann muss ich wohl nochmal...
Laut Manual Deines Monitors, wird die Frequenz automatisch eingestellt.

Falls Du es ueber den "X-11 Konfigurationsmanager" probieren moechtest, unter "Anzeigen">>"Monitor">>Produkt auswaeheln im linken Fenster>>"Frequenzen"...

Dazu singst Du aus voller Brust das Lied "Wunder gibt es immer wieder" von Katja Ebstein, den Text dazu gibts hier
...vielleicht hilft es ja!

saludos
gnarff
Member: thomas-gelnhausen
thomas-gelnhausen Aug 31, 2007 at 06:41:58 (UTC)
Goto Top
Hallo gnarff,

danke für den Tip und den Humor mit dem Lied: Wunder gibt es immer wieder...

Ich habe gestern in SaX2 manuell die Horizonalfreq und Vertikalfreq so runter gestellt, dass es nach dem Test bei 60 hz lag. Leider ist mein Monitormodell nicht in der SaX2-Liste enthalten. Dann funktionierten alle meine wichtigen Linux-Anwendungen.

Da der LG-Flachmonitor nicht mehr als 75 hz akzeptiert, kam es beim Test zum Beispiel mit Linux-spielen wie Tux-Racer (Pinguinrennen) oder Supermario, wieder zu einer Fehlermeldung "Out of range - 78 hz", also mehr als die erlaubten 75 hz. Offensichtlich stellen die Spiele die Frequenz selbständig hoch.
Wie könnte man so etwas verhindern???

Gruss Thomas
Member: gnarff
gnarff Aug 31, 2007 at 14:02:04 (UTC)
Goto Top

Da der LG-Flachmonitor nicht mehr als 75 hz
akzeptiert, kam es beim Test zum Beispiel mit
Linux-spielen wie Tux-Racer (Pinguinrennen)
oder Supermario, wieder zu einer
Fehlermeldung "Out of range - 78
hz", also mehr als die erlaubten 75 hz.
Offensichtlich stellen die Spiele die
Frequenz selbständig hoch.
Wie könnte man so etwas verhindern???

Aufloesung Modi Horiz. Vertik.
640 x 350/ VGA/ 31,469 / 70
720 x 400/ VGA/ 31,468 / 70
640 x 480/ VGA / 31,469/ 60
640 x 480/ VESA/ 37,500/ 75
800 x 600/ VESA/ 37,879/ 60
800 x 600/ VESA/ 46,875/ 75
832 x 624/ MAC/ 49,725/ 75
1024 x 768/ VESA/ 49,725/ 60
1024 x 768/ VESA/ 60,023/ 75
1152 x 870/ MAC/ 68,681/ 75
1152 x 900/ VESA/ 61,805/ 65
1280 x 1024/ VESA/ 63,981/ 75
1280 x 1024/ VESA/ 79,976/ 75

Nachschauen, ob Du an den Einstellungen der Grafikkarte und den o.g. Bildschirmmodi etwas herumfeilen kannst, falls nicht, solltest Du Dir einen anderen Monitor kaufen. Ich hatte ja bereits erwaehnt, dass Dein Modell nicht unterstuetzt wird...

saludos
gnarff
Member: thomas-gelnhausen
thomas-gelnhausen Aug 31, 2007 at 16:17:40 (UTC)
Goto Top
Hallo gnarff,

ich habe noch mal an den Frequenzen herumgespielt bzw. geändert und siehe da beide Spiele laufen. Also bis jetzt sind alle Anwendungen voll in Ordnung.

Ich danke Dir nochmal ganz herzlich für Deine Mühe. Manchmal wäre es zum verzweifeln, wenn es nicht so liebe Menschen wie dich gäbe.

Also das Thema sehe ich als gelöst an.

Viele grüße
Thomas
Member: gnarff
gnarff Aug 31, 2007 at 16:53:52 (UTC)
Goto Top
Dann mach bitte auch das Haeckchen, unter "Beitrag geloest."..viel Spass!
saludos
gnarff