gyverhood
Goto Top

Externe Festplatte nicht mehr schnell und lahmt das Sytem.

Hallo,
Habe seit etwa einem halben Jahr eine externe Festplatte von Packard Bell. Anfangs hat sie wunderbar funktioniert, nun aber braucht sie für 1GB etwa 20 minuten und lahmt mein System. Manchmal kommt beim Kopieren eine Fehlermeldung das der Pfad der Datei zu lang ist und dann wird der Vorgang abgebrochen. Defragmentieren der Platte ist überhaupt nicht mehr möglich, kommt sofort eine Fehlermeldung!
Auf die Daten kann ich zugreifen, wenn ich nichts anderes geöffnet habe, aber sobald ich auf Daten der internen zugreife oder im Internet surfe wenn sie läuft, hängt das ganze System, sodass ich mit dem Taskmanager alles "entklemmen" muss, weil es sich aufhängt!! Sobald ich sie dann ausschalte läuft das System wieder rund!!

Ich habe das Kabel auf Wackelkontakt geprüft und alle USB Anschlüsse ausprobiert. Alle anderen Geräte wie Digicam oder USB Stick laufen ganz normal ( für 1GB etwa 2 min.)

Mein System: Intel4 , 512MB , Netzteil 550W , 2,66GHZ , WinXP Home

Für eure Hilfe wäre ich echt Dankbar!

Content-Key: 67433

Url: https://administrator.de/contentid/67433

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 29.08.2007 um 21:37:13 Uhr
Goto Top
Daten woanders sichern, Platte platt machen, Daten wieder rauf. Bei mir hat es geholfen.

Arch Stanton.
Mitglied: 45666
45666 29.08.2007 um 22:23:40 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich würde eher die Daten sichern und dann die Festplatte mal mit ein paar Diagnosetools untersuchen.. das klingt nämlich nicht sehr gut..
Das "langsame System" Phänomen habe ich immer, wenn ich defekte oder nahe am defekt stehende Festplatten an den Testrechner hänge um zu sehen ob da noch was runterzuholen ist.. COmputerverwaltung öffnen dauert dann schon ne ewigkeit, ganz zu Schweigen vom Explorer..

Wie gesagt: sicher die Daten und dann fahr mal mit ein paar Diagnosetools(am besten direkt vom Hersteller) über die Platte!

Gruß
Mitglied: 46356
46356 29.08.2007 um 22:57:20 Uhr
Goto Top
Hallo!

Du musst die Platte defragmentieren!!!!!!!!!!!!
Das hilft 100%!!

Lg. Alex
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 29.08.2007 um 23:14:16 Uhr
Goto Top
Hi,

gyverhood (Marco) hat bereits geschrieben, dass er das schon probiert habe, dass dann aber sofort eine Fehlermeldung komme.

Folgende Massnahmen würde ich dir vorschlagen:

- Daten schnellstens woanders hinkopieren
- chkdsk /f /r über die Platte laufen lassen
- Wenn immer noch nicht gut, Platte formatieren und Daten wieder hinaufspitzen

Wenn nach dem Formatieren die Platte immer noch lahm ist, schmeiss sie weg und kauf eine neue. Die Dinger kosten ja auch nicht mehr die Welt
Mitglied: gyverhood
gyverhood 30.08.2007 um 08:18:34 Uhr
Goto Top
Klasse, bin echt überrascht wie schnell das hier geht! Werde die Daten runter ziehen, hoffe nur das er beim DVD Brennen von der Platte keine mucken macht, sonst bin ich ja die nächsten Monate beschäftigt! =( Werde berichten, ob es was gebracht hat! Danke nochmal für die schnellen Antworten!
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 30.08.2007 um 08:59:35 Uhr
Goto Top
Wenn du die Daten brennen willst, ziehe sie zuerst auf dein C: und brenne sie von dort aus. Ist sicherer!
Mitglied: gyverhood
gyverhood 30.08.2007 um 10:38:48 Uhr
Goto Top
Das ist ja leider nicht ohne einen Abruch seitens der Platte möglich und wie gesagt 1 GB dauert dann 20 min, das mal 123 GB!