mabue88
Goto Top

Scannerumbau für mobilen Einsatz möglich?

Guten Tag,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einem günstigen Dokumenten-Scanner, der sehr klein uns leicht ist. Leider sind die in Frage kommenden etwas teurer als ich gedacht habe.

Nun meine Frage:
Wäre es machbar einen normalen Flachbett-Scanner so umzubauen, dass anstatt dem Scan-Kopf das Papier von dem eingebauten Motor bewegt wird?

Also zur Erklärung:
Der Scankopf wird ja durch den Motor unter dem zu scannenden Blatt bewegt. Wenn man diesen jetzt von dem Motor abhängen und fest positionieren würde, und dafür zwei Rollen (zwischen die man das zu scannende Blatt schiebt) mit dem Motorantreibt. Letztendlich kommt es ja nur auf die Relativbewegung der Teile (Scankopf & Blatt) an.

Wär cool wenn mir jemand helfen könnte.

Falls das gehen würde, wäre übrigens noch eine Frage:
Gibt es einen kostengünstigen Flachbett-Scanner, der kein Netzteil benötigt (Stromversorgung über USB)?

Danke
mabue88

Content-Key: 67520

Url: https://administrator.de/contentid/67520

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: ratzla
ratzla Aug 30, 2007 at 17:02:43 (UTC)
Goto Top
Vom umbau würde ich die Finger lassen - die erforderlich Präzision wird im nachhinein kaum erreichbar sein. Es gibt oder gab "paperport" scanner die an sich diese funktionalität haben.
Genauso gibt es einige wenige tastaturscanner (die sind fest an die tastatur angebaut oder werden da hinmontiert)

Kleiner leichter Scanner mit USB Stromversorgung ist der Canon LIDE 20 (ist mittlerweile durch ein anderes Modell ersetzt worden - ich denke LIDE-60??) - Achtung nicht alle LIDE Scanner sind ohne Netzteil!