Virtuelles Kundenpostfach einrichten zur Nutzung in Outlook

Mitglied: KgFmB

KgFmB (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2007, aktualisiert 13:20 Uhr, 4927 Aufrufe, 3 Kommentare

Um die Vorteile von Outlook zu nutzen

Hallo zusammen,

mir schwebt folgende Idee vor:

Ich möchte am Exchange ein Postfach anlegen, um von den Clients darauf zugreifen zu können, um die Vorteile die Outlook (Kalender, Kontakte, Aufgaben etc.) zu nutzen.

Ich stelle es mir folgendermassen vor.
Ich habe ein Postfach, Kunde XYZ. Dieses Postfach gebe ich allen Mitarbeiter berechtigungen und die können dann dieses Postfach in ihr Outlook einbinden.
Nun kann ich die einzelnen Programme innerhalb Outlooks dazu nutzen, um mir die Informationen des Kunden zu sichern, und allen Mitarbeiter gleichermassen zukommen zu lassen.

Bsp.
- E-Mails die ich mit der Kunde XYZ habe, könnte ich in den entsprechenden Ordner des
Postfaches verschieben, so gehen keine Mails verloren und ich habe eine saubere Lösung.
- Kontakte pflege ich dann mit den Mitarbeiter der Firma XYZ (Name, E-Mail, TelefonNr etc.)
- Kalender: Wenn ein Mitarbeiter unserer Firma zum Kunden muss oder war, kann er diesen Termin in den Kalender eintragen.
- Aufgaben die ich beim Kunden zu erledigen habe könnte ich zentral speichern.

Und somit haben alle Mitarbeiter bei uns in der Firma eine Übersicht des Kunden XYZ.

Meine Frage ist nun. Ist das möglich oder jage ich einem Hirngespinnst hinterher?
Was für Einstellungen müsste ich am Exchange machen, damit ein solches Postfach erstellt werden würde?

Sicherlich könnte man so eine "Kundendatenbank" auch Programmieren, aber warum nicht nutzen, was bereits im Einsatz ist. Und Outlook hat jeder bei uns geöffnet.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
KgFmB
Mitglied: sansibarius
31.08.2007 um 09:40 Uhr
Wie wärs mit den öffentlichen Ordnern?
Bitte warten ..
Mitglied: KgFmB
31.08.2007 um 09:51 Uhr
Hi,
hab ich mit den öffentlichen Ordnern die selben Möglichkeiten zu
wie ein normales Postfach?

zudem wirden diese andersweitig genutzt
MfG
KgFmB
Bitte warten ..
Mitglied: sansibarius
31.08.2007 um 13:20 Uhr
Dazu müsstest du natürlich verständlich erklären, was du genau machen möchtest.

Was heisst zB 'Ich habe ein Postfach, Kunde XYZ.' ? Also bei mir haben die Kunden keine Outlook-Konten...

Und was meinst du damit 'Nun kann ich die einzelnen Programme innerhalb Outlooks dazu nutzen, um mir die Informationen des Kunden zu sichern, und allen Mitarbeiter gleichermassen zukommen zu lassen.' ??
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware26 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training18 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

Windows Server
Terminal Server Hyper-V Grafik performance
ReneM1983FrageWindows Server17 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Elektronische Unterschrift
gelöst PeterzFrageVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben, wie ihr eine elektronische Unterschrift unter Dokumente und E-Mails ...

Vmware
Probleme mit meinem VM-Server und keine Idee
worker2000FrageVmware13 Kommentare

Moin zusammen, ich brauche mal ein wenig Input weil mir langsam die Ideen ausgehen. Am Ende vermute ich dass ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Regeldefinition in Outlook und deren Nutzung

gelöst hajoweFrageOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo Zusammen Ich suche eine Möglichkeit, ob man herausfinden kann, welche Regel und Wann eine Regel letztmalig vom Outlook ...

Sonstige Systeme

Spiceworks in Nutzung?

gelöst bastian23FrageSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo liebe Mitadmins, hat jemand von Euch die Produktpalette von spiceworks im Einsatz und kann mal aus dem Nähkästchen ...

Drucker und Scanner

Drucker Farbpatronen-Nutzung

gelöst KoboldukeFrageDrucker und Scanner6 Kommentare

Hallo Administrator-Community, ich habe eine Frage zu den Tintenfüllständen meines OfficeJet Pro 8610. Ich drucke kaum Farbseiten und die ...

Monitoring

Verwaltungstool für API Nutzung

Tim1702FrageMonitoring2 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand ob es ein oder mehrere Tool(s) gibt, welches mir Verbindungsdetails für verwendete APIs anzeigt und ...

Datenschutz

Email Archivierung - private Nutzung

NoobOneFrageDatenschutz14 Kommentare

Hallo Zusammen, bei uns steht das Thema bezüglich der Archivierung der Emails an, da hier bislang leider noch nichts ...

Sicherheit

Sensibilisierung Nutzung der Zwischenablage

gelöst William19FrageSicherheit6 Kommentare

Hallo ein Kunde benutzt ein Programm namens „Ditto“ auf das er für seine Arbeit nicht verzichten kann / will ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT