rhote84
Goto Top

DELL SATA Raid0 aufgelöst - OS Installation nicht möglich

Hallo erstmal,
ich möchte mich mit meinem Prob mal an Euch wenden, weil Ihr mir nen recht kompetenten Eindruck hier macht ;)
Also folgendes:
Ich habe zuhause nen Dimension 9200 von DELL (keine Garantie mehr) mit -bis gestern- 2x WD Raptor 160GB als Raid0 über SATA laufen gehabt. Nun hat sich offenbar eine der beiden HDDs verabschiedet, sie läuft nämlich überhaupt nicht mehr an. Kabel habe ich bereits getauscht, daran wirds nicht liegen. So nun habe ich mich damit abgefunden dass meine kompletten Daten wohl im A** sind und möchte die verbleibende HDD nun einfach alleine nutzen. Meine Frage wäre nun was genau ich alles umstellen muss, damit diese einfach als Master Festplatte akzepiert wird. Ich hatte bisher immer IDE non-raids, hab da also nicht soviel Plan von. Bisher habe ich alles mögliche ausprobiert: Schnittstelle: SATA 0-3 die anderen im Bios dann immer deaktiviert und das managment sowohl als Raid als auch als non-raid eingestellt, wobei das Dell-Bios sogar bei 1 HDD raid-Einstellung empfielt?! Kann die Festplatte auch mit diagnose Tools wunderbar überprüfen und sie erscheint beim booten auch korrekt, nur wenn ich dann Vista installieren will zeigt er mit bei der zu wählenden installationspartition NIX an. Soweit logisch - ist ja auch noch nicht korrekt Formatiert denk ich mir, sondern noch der Datensalat vom vorherigen Raid druff, aber wie komm ich nun weiter? Über "erweiterte Optionen" kann ich sie nicht formatieren, da sie ja netmal angezeigt wird und wenn ich versuche Treiber zur erkennung zu laden zeigt er mir auf keiner der mitgelieferten CDs was an.

Bin nun etwas ratlos, werde aber heute mal versuchen mit ner XP CD zu formatieren, aber das kanns ja net sein :/

MFG
RHOTE

Content-Key: 67553

Url: https://administrator.de/contentid/67553

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Phineas-Phreak
Phineas-Phreak Aug 31, 2007 at 08:23:01 (UTC)
Goto Top
Im Bios das Raid abschalten.
Da gibts je nach Bios eine "IDE Configuration". Dort von Raid auf Ide Compatible oder Standard IDE einstellen.
Dann kannst Xp wieder normal installieren.

Du könntest natürlich auch im Raid Bios (mit ctrl-i oder ctrl-s) das Raid löschen und dann auch WinXp mit F6, Treiber angeben, installieren.

EDIT:
jetzt nach fertiglesen ;)

Korrekte Treiber auf Disk/USB Stick kopiert? Was fürn Board hast denn, bzw welche "ICH"?
Member: RHOTE84
RHOTE84 Aug 31, 2007 at 09:17:40 (UTC)
Goto Top
Im Bios das Raid abschalten.
Da gibts je nach Bios eine "IDE
Configuration". Dort von Raid auf Ide
Compatible oder Standard IDE einstellen.
Dann kannst Xp wieder normal installieren.

Du könntest natürlich auch im Raid
Bios (mit ctrl-i oder ctrl-s) das Raid
löschen und dann auch WinXp mit F6,
Treiber angeben, installieren.

EDIT:
jetzt nach fertiglesen ;)

Korrekte Treiber auf Disk/USB Stick kopiert?
Was fürn Board hast denn, bzw welche
"ICH"?

Es geht aber immernoch um ne SATA Platte, nix IDE Configuration. Was ich im Bios einstellen konnte war wie gesagt einzeil SATA Modus und Raid Modus, und da habe ich beides ausprobiert, mit selbem negativem Ergebnis. Das Raid als solches ist bereits gelöscht, das war das allererste was ich gemacht habe. Die Korrekten Treiber dürften ja auf der mitgelieferten Original DELL Driver CD sein, aber auch da findet er über automatische Suche nix :/
Member: Phineas-Phreak
Phineas-Phreak Aug 31, 2007 at 09:39:20 (UTC)
Goto Top

Es geht aber immernoch um ne SATA Platte,
nix IDE Configuration. Was ich im Bios
einstellen konnte war wie gesagt einzeil SATA
Modus und Raid Modus, und da habe ich beides
ausprobiert, mit selbem negativem Ergebnis.
Das Raid als solches ist bereits
gelöscht, das war das allererste was ich
gemacht habe. Die Korrekten Treiber
dürften ja auf der mitgelieferten
Original DELL Driver CD sein, aber auch da
findet er über automatische Suche nix :/


Ich weiss, dass es um ne Sata geht. In manchen Bios heisst das Menü für die HDD Konfiguration eben so...

Lade mal den neusten Raid Treiber runter. Wenn Vista die HDD nicht findet und sichergestellt ist, das der Controller sowie die HDD funktionieren, ist schlicht der Treiber falsch.
Spiel die paar Hundert KB auf eine Disk und vergiß die F6 Taste nicht!

Hoffe es geht! Viel Glück!
Member: RHOTE84
RHOTE84 Aug 31, 2007 at 10:09:39 (UTC)
Goto Top
Ich weiss, dass es um ne Sata geht. In
manchen Bios heisst das Menü für
die HDD Konfiguration eben so...

Lade mal den neusten Raid Treiber runter.
Wenn Vista die HDD nicht findet und
sichergestellt ist, das der Controller sowie
die HDD funktionieren, ist schlicht der
Treiber falsch.
Spiel die paar Hundert KB auf eine Disk und
vergiß die F6 Taste nicht!

Hoffe es geht! Viel Glück!

Danke! Bleibt nurnoch die Frage offen, ob die HDD denn am richten SATA Port angeschlossen ist, oder spielt das keine Rolle ? Wie gesagt ich hatte anfangs die vermutung dass Port 1+2 nur für Raid gedacht sind, da die aufm mobo auch von den anderen 4 ports entfernt liegen. Neueste Treiber fürn DELL mobo, leichter gesagt als getan, mal suchen :/