zzbaron
Goto Top

W-LAN unter XP Home

Hallo,

habe da ein paar Fragen zum Thema W-LAN unter XP Home:

Ein Bekannter hat ein Notebook mit XP Home und bereits ein Kabelnetzwerk eingerichtet. Da er jetzt einen W-LAN Router/Modem hat, möchte er gern via W-LAN ins Internet gehen. Nun meine Fragen:

Müssen die Service Packs vorher installiert sein? Kann er die Arbeitsgruppe vom Kabelnetzwerk übernehmen oder muss er eine neue einrichten? Wie sieht es mit den IP Adressen aus? Muss er einen anderen Adressbereich wie im anderen Netzwerk verwenden?

Wenn er sich in ein anderes W-LAN von Bekannten einwählen will, benötigt er doch dessen Zugangsdaten - welche?

MfG

zzbaron

Content-Key: 67576

Url: https://administrator.de/contentid/67576

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 31, 2007 at 11:36:28 (UTC)
Goto Top
Hallo

die Zugangsdaten lauten:

Benutzername: Grauer Wolf
Paßwort: GrünerKaktus123#!

Arch Stanton
Member: Dani
Dani Aug 31, 2007 at 14:41:11 (UTC)
Goto Top
Moin!

@Arch-Stanton
Ich hätte gerne eine Erklärung für so einen Kommentar!!

@zzbaron
Müssen die Service Packs vorher installiert sein?
Grundsätzlich würde ich überall SP2 aufspielen. Bringt doch ein bisschen mehr Sicherheit mit sich und behebt diverse Bugs.

Kann er die Arbeitsgruppe vom Kabelnetzwerk übernehmen oder muss er eine neue
einrichten?
ER kann die gleiche Arbeitsgruppe verwenden. Schließlich ist es nur ein Netzwerk.

Wie sieht es mit den IP Adressen aus? Muss er einen anderen Adressbereich wie im anderen
Netzwerk verwenden?
Ich nehme stark an, der Router verteilt die IP-Adressen. Somit sollte das Thema von alleine gelöst sein. Der IP-Bereich sollte natürlich gleich sein, weil wie soll sonst die Komunikation statt finden?!

Wenn er sich in ein anderes W-LAN von Bekannten einwählen will, benötigt er doch dessen
Zugangsdaten
Also erstmal die SSID (=Name des WLAN). Dann sollte er noch den Key (WPA, WEP, Radius) kennen.


Grüße
Dani
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 31, 2007 at 16:13:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

dieses Forum heißt doch Administrator.de und nicht computerbilx.de, oder irre ich mich da?
Member: zzbaron
zzbaron Sep 01, 2007 at 05:27:44 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

vielen Dank für die gute Antwort. Ich bin sehr froh, dass es das Administrator-Board gibt, denn als
Neuling auf einigen Gebieten bekommt man hier professionelle Hilfe die auch 100%ig weiterhilft!
Ich war schon in anderen Boards, wo dies nicht der Fall war!

Nun noch eine Frage:Kann ich mein Kabelnetz und W-LAN gleichzeitig betreiben?
Ich selber habe Windows Vista und drei PC`s per Kabel verbunden, nur einer ist etwas weit ent-
fernt und ich will schon wegen den kleinen Kindern kein Kabel quer durch die Wohnung verlegen.
Diesen PC will ich via W-LAN einbinden.

MfG

zzbaron
Member: Dani
Dani Sep 01, 2007 at 12:01:19 (UTC)
Goto Top
Moin!
Nun noch eine Frage:Kann ich mein Kabelnetz und W-LAN gleichzeitig betreiben?
Klaro...überlege doch einfach mal. Warum denn nicht?


Gruß
Dani