zymian
Goto Top

Netzwerkauslastung vom Router

Hallo,
mich würde mal interessieren ob ein normaler Router mit einem 100M/bit Anschluss, durch Internet oder Online zocken überhaupt ausgelastet wird (Ping/Verbindungsgeschwindigkeit)?

Und ob ein Router mit einem 1 Gb Anschluss die Vierbindungsgeschwindigkeiten und/oder Ping verbessert würden.

Content-Key: 67622

Url: https://administrator.de/contentid/67622

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: MagicM
MagicM Sep 01, 2007 at 15:36:22 (UTC)
Goto Top
Ich weiß ja nicht, was Du für ein Internetzugang hast, aber ein marktüblicher DSL-Anschluß ist noch etwas von WAN-Gbit entfernt face-wink . Gbit beschränkt sich daher nur auf das LAN - also das eigene Netzwerk.

Bevor Du jetzt einen Router mit Gbit-LAN kaufst, würde ich lieber einen vernünftigen "Stand-alone-"Gbit-Switch ohne DSL-Router kaufen. So kann jedes Gerät das tun, was es am besten kann.

Übrigens: Beim AVM-Router 7170 gibt es einen "Energiemonitor", wo man auch Prozessor-Auslastung sehen kann.
Member: aqui
aqui Sep 02, 2007 at 11:01:41 (UTC)
Goto Top
Die Frage kannst du dir ja leicht selber beantworten !!! Wenn du nicht gerade einen Billigrouter vom Baumarkt hast der schon bei 2 Mbit alle Viere von sich streckt, dann ist der Flaschenhals deine DSL Anbindung. So gut wie alle aktuellen Router supporten 16 Mbit und mehr in Wirespeed vom Durchsatz her gesehen.
Hast du also nur 2 oder 6 Mbit DSL Geschindikgeit ist das dein Falschenhals und ja wohl kaum dein lokales Netz !!! Ob du das dann per 100 Mbit oder 1 GiG anbindest spielt dabei keine Rolle !

Untereinander im lokalen Netz ist das schon was anderes aber das erledigt ja dein Switch oder die lokalen Switchports am Router die mit dem eigentlichen DSL Link nichts zu tun haben, denn dort wird ja wie der Name schon sagt nicht geroutet (OSI Layer 3) sondern geswitched (OSI Layer 2)