duddits
Goto Top

Typo3 LDAP-Server Konfigurations Fehler

Hallo zusammen,

nach langen herum spielen, habe ich die PHP-LDAP-Erweiterung ans laufen bekommen.
Nun wollte ich, um meine FE-Benutzer bei Active Directory authentifizieren zu lassen die LDAP-Module von Typo3 nehmen.
Ich benutze also folgende Module:
ldap_lib
ldap_server
ldap_auth
ldap_sync

Alle in der Version 0.2.1 außer ldap_lib, welches es scheinbar nur in der Version 0.2.0 gibt.
Jedoch funktioniert das alles nicht so wie in der Doku beschrieben. Oder ich verstehe da Grundlegende Dinge falsch.

Hier mal ein paar Screenshots mit den Resultaten die ich habe. Zunächst ein mal der TS-Code der für die Konfiguration des LDAP-Servers eingesetzt wird:
http://pupilsearcher.pu.funpic.de/er2.JPG

Denn Code habe ich unter der Konfiguration wie im diesem Bild hier zu sehen eingefügt(unten unter Konfiguration:sad:
http://pupilsearcher.pu.funpic.de/er1.JPG

Im Template selber verwende ich keinen TS-Code der Bezug zum LDAP-Server hat, was mich ein wenig stutzig macht.

Weiterhin erhalte ich seltsame Fehlermeldungen, wenn ich mir mein bisheriges Frontend ansehe, welche ich vorher nicht hatte. Der Fehler ist erst seit dem Aktivieren der LDAP-PHP-Erweiterung sowie der Installation/ dem Laden der LDAP_Module(wurde beides in einem Zug realisiert) vorhanden.
http://pupilsearcher.pu.funpic.de/er5.JPG


Auch LDAP-Sync zeigt mir nichts an:
http://pupilsearcher.pu.funpic.de/er4.JPG

Auch seltsam ist, das der LDAP-Server nur unter dem Reiter Liste auf taucht, aber nicht wenn ich auf Bearbeiten unterm Reiter Seite gehe:
http://pupilsearcher.pu.funpic.de/er3.JPG

Wie könnte ich testen ob es nur daran liegt, das ich falsche Informationen im LDAP-Server Modul angegeben habe?

Über Vorschläge, Hilfe oder Tipps etc. würde ich sehr freuen. Habe auch schon die Forensuche verwendet, doch nichts brachte mich zur erhofften Lösung.

Gruß
duddits

Content-Key: 67705

Url: https://administrator.de/contentid/67705

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: duddits
duddits 03.09.2007 um 10:33:05 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe mal weiter herum probiert und dachte mir, ich versuche einfach ein kleines pp script zu schreiben, mit dem ich teste ob eine Verbindung überhaupt möglich ist.
Hier der Code:
<?php
function test($username, $password)
{
  $ds = ldap_connect("ip meines ad server");  
  echo $ds."\n<br>";  
  if ($ds)
  {
    $authenticated = false;
    $bind = ldap_bind($ds, $username, $password);
    if ($bind)
    {
      $authenticated = true;
    }
    ldap_close($ds);
    return $authenticated;
  }
  else
  {
    $err = 'Verbindung zum LDAP-Server nicht möglich: ' . 'ip meines ad server';  
    throw new Exception($err);
  }
}

if(test("Administrator","geheim")){  
echo "Verbindung mit Active Directory erfolgreich hergestellt\n";  
}else{
echo "Fehler bei der der Verbindung\n";  
}
?>


Nun erhalte ich beim Script die ganze Zeit folgendes:

Resource id #2
Fehler bei der der Verbindung


Die Meldung Ressource id scheint mir aber weiter normal, das es ja mit hiermit vergleichbar ist:
http://www.faq-datenbank.de/_5783_artikel_001004_36_de.html

Aber sobald ich das Scrpt nochmals Aufrufe sieht es wie folgt aus:
Resource id #1
Fehler bei der der Verbindung

Es sollte eigl. auch eine Verbindung mit dem Server möglich sein. Benutzername, wie auch Passwort sind richtig, genauso wie auch der Server.

Ich bin ratlos.

Gruß
Daniel
Mitglied: duddits
duddits 03.09.2007 um 13:24:35 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

Ich konnte das Problem beheben. Der Fehler ist so simpel das man wahrscheinlich deshalb nicht sofort darauf kommt.
Nunja die Lösung ist, nicht den Benutzername einzugeben, sondern Benutzername@Domain.

Gruß
Daniel