zoli1972
Goto Top

XP läßt sich nach Festplattentausch nicht aktivieren - Anmeldefenster bleibt stehen

Hallo, Forum.

Ich habe hier einen PC mit Windows XP Professional ServicePack 2. Da die Platte, die aktuell drin ist, zu klein geworden ist, wollte ich nebst mehr RAM und einer Gigabit-Netzwerkkarte auch eine neue, größere Platte einbauen, und XP darauf übertragen. Anschließend wollte ich die alte Platte löschen.

Das Übertragen von XP auf die neue Platte war mittels BartPE auch kein Problem, aber jetzt will Windows, daß ich es nochmal aktiviere. Klar, wegen den neuen Teilen. Aber ich komme irgendwie nicht an das Aktivierungsfenster. Ich kann mich auch nicht anmelden, er sagt gleich nach Eingabe von Benutzername und Paßwort, daß er sofort wieder abmeldet, und ich stehe wieder am Anmeldebildschirm.

Im Abgesicherten Modus das selbe Spiel!

Wie kann ich jetzt ohne Neuinstallation Windows nochmal aktivieren?

Zoli

Content-Key: 67873

Url: https://administrator.de/contentid/67873

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: smallint
smallint Sep 06, 2007 at 08:20:04 (UTC)
Goto Top
hallo,

wenn du die "alte Platte" noch hast würde ich mal versuchen mit einem anderem Programm ein Image ziehen oder die Platte klonen (ich mach das zb mit Acronis True Image, hat immer funktioniert).

mfg,
Smallint
Member: Zoli1972
Zoli1972 Sep 06, 2007 at 08:30:24 (UTC)
Goto Top
Danke, aber ich glaube, das hätte das gleiche Resultat. Denn die Seriennummer, vor Allem aber die größe und Typenbezeichnung der neuen Platte sind anders. Das merkt sich XP leider. Und das ist es, was mein Problem hervorruft.

XP läuft meines Wissens ja nur nach einem Komponententausch weiter, wenn nicht mehr als 3 Komponenten getauscht wurden. Ansonsten muß man wieder aktivieren. Bei mir geht aber genau das nicht, zumal schon 3 Komponenten getauscht wurden (=RAM, Festplatte, Netzwerkkarte).

Zoli
Member: smallint
smallint Sep 06, 2007 at 11:38:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du könntest noch versuchen auf deiner "alten Platte" ein Sysprep auszuführen.
Anschliessend klonst du die Platte wieder und solltest dein Windows auch neu aktivieren können.

mfg,
smallint
Member: Zoli1972
Zoli1972 Sep 06, 2007 at 19:03:18 (UTC)
Goto Top
hmmm. Das hatte ich eigentlich schon mal angedacht, aber dann wieder verworfen, weil ich erfahrungsgemäß immer wieder festgestellt habe, daß das Sysrep (Reperatur-Installation) einige Einstellungen überschreibt, die ich dann wieder mühsam einpflegen muß.

Zoli
Member: smallint
smallint Sep 07, 2007 at 06:30:44 (UTC)
Goto Top
hi,

Sysprep ist ja eigendlich dazu gedacht, einen PC zu installieren (Programme, Treiber) und diesen anschliessend neu zu Versiegeln, damit zB. der neue User wieder Computername usw neu auswählen kann, Userprofile und Konfiguration sollten erhalten bleiben bzw Userprofil kannst ja von der alte Platte unterschieben.

Solltet du schon zu oft aktiviert haben, musst du sowieso eine telefonische
Aktivierung machen.

mfg,
smallint
Member: Zoli1972
Zoli1972 Sep 20, 2007 at 05:22:18 (UTC)
Goto Top
Ja, aber die telefonische Aktivierung funktioniert in meinem Fall auch nicht, weil nicht einmal das Fenster mit den Zeichenketten zur tel. Aktivierung aufrufbar ist.

Gibt es da denn einen Weg, das z.B. über die Reperaturkonsole durchzuführen?

Zoli
Member: smallint
smallint Sep 20, 2007 at 05:51:40 (UTC)
Goto Top
hi,

hätte nicht gedacht dass du noch immer an dieser sache arbeitest...*hartknäckigbist*

Du könntest XP neu installieren OHNE formatieren, wenn du Programme hast welche eigene Dienste haben kann es sein dass du diese manuell wieder starten musst aber Einstellungen und Daten sollten nicht verloren gehen.

mfg,
smallint
Member: Zoli1972
Zoli1972 Sep 20, 2007 at 08:57:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Tja, das könnte ich bei Gelegenheit mal machen. Mal sehen. Zur Zeit wird mit dem PC gearbeitet, und es ist wieder die alte Platte dirnnen. Wenn ich wieder drankomme, werde ich das mal versuchen. Melde mich dann, ob es geklappt hat.

Zoli