mitchell
Goto Top

CD-Rom und Brenner wollen nicht mehr zusammen arbeiten

Hi Leute,

folgendes Problem:

seit geraumer Zeit wollen meine Laufwerke (Cd-Rom und Brenner) nicht mehr zusammen im BIOS sein.

Ich will meinen alten Computer einer bekannten geben, da ich ihn nicht mehr brauche. Nun habe ich das Problem, dass im BIOS immer nur 1 Laufwerk angezeigt wird. Wenn ich nur den Brenner anschließe, erkennt das BIOS ihn. Wenn ich nur das CD-ROM Laufwerk anschließe, erkennt er es auch. Aber wenn ich beide Laufwerke dranhänge, erkennt mein Computer komischerweise nur das CD-ROM Laufwerk.
Vorher hat alles super zusammengespíelt, ich konnte beide Laufwerke gleichzeitig nutzen. Aber plötzlich (von heute auf morgen sozusagen) mögen die sich irgendwie nicht mehr.

CD-Rom: Atapi
Brenner: Creative
Festplatte: Maxtor 8 GB (keine OS, da nur formatiert)
BIOS: Award
256 SD-Ram
Duron 800

Werde hierzu noch nen Thread öffnen, da es noch ein Problem gibt ^^

Danke für jede erdenkliche Hilfe

Mfg

Mitchell

PS: Da der Computer sobald wie möglich fertig sein soll, werde ich (wenn ich bei meiner bekannten bin) mal ihr altes Laufwerk ausprobieren (siehe auch nächsten Thread)

Content-Key: 6793

Url: https://administrator.de/contentid/6793

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 11, 2005 at 14:22:56 (UTC)
Goto Top
Ich geh mal davon aus das sie richtig gejumpert sind (Master/Slave).

Ich würde als erstes versuchen, eines von den Laufwerken an einen anderen Controller zu hängen.
Wenn das nicht geht würde ich nach einem neuen Bios schaun.
Mitglied: 7217
7217 Feb 11, 2005 at 14:23:01 (UTC)
Goto Top
Hast du mal geschaut, an welchem Bus die beiden Geräte hängen und ob sie richtig gejumpert sind (Master/Slave)?

Mupfel
Member: Mitchell
Mitchell Feb 11, 2005 at 14:39:20 (UTC)
Goto Top
Die Geräte sind richtig gejumpert, habe das mit den Controllern auch schon probiert. Aber leider kein Erfolg.
Es hat ja vorher alles geklappt nur ganz plötzlich nicht mehr.
BIOS habe ich schon aktualisiert, bringt auch nichts.

Mfg

Mitchell
Member: linkit
linkit Feb 11, 2005 at 16:12:55 (UTC)
Goto Top
Werden die beiden Laufwerke im BIOS angezeigt, wenn du diese abwechselnd reinhängst, so daß eines von beiden nicht angeschlossen ist ? An welcher Position im BIOS werden diese dann angzeigt. Primary/Secondary Master/Slave ?

Wie sind die beiden Laufwerke gejumpert ?
Member: Mitchell
Mitchell Feb 12, 2005 at 02:55:18 (UTC)
Goto Top
Wenn ich nur den Brenner anschließe,
erkennt das BIOS ihn. Wenn ich nur das
CD-ROM Laufwerk anschließe, erkennt er
es auch. Aber wenn ich beide Laufwerke
dranhänge, erkennt mein Computer
komischerweise nur das CD-ROM Laufwerk.

ja, einzeln werden sie erkannt.
Die Jumpereinstellung muss ich später posten, da ich den Computer jetzt nicht hier habe. Soweit ich aber weiss, wird der Brenner als "Secondary Master" und das Laufwerk als "Secondary Slave" angzeigt. Ganz genau kann ich es aber erst heute Abend sagen.
Brenner ist als "Master" gejumpert
CD-ROM als "Slave"

Mfg

Mitchell
Member: linkit
linkit Feb 12, 2005 at 11:30:18 (UTC)
Goto Top
würde auch mal an deiner Stelle beide Geräte an den Primary anschließen... Also Festplatte abstöpseln und dann CD-ROM und Brenner ran. Wenn das geht, dann ist entweder Controller oder Kabel defekt.
Member: Mitchell
Mitchell Apr 19, 2005 at 12:23:41 (UTC)
Goto Top
Nach langer "Versuchspause" war ich mal wieder bei meiner bekannten. Habe CD-Rom und Brenner an den Primary gehangen und die Fesplatte an den Slave. Siehe da, wird alles im BIOS angezeigt, nur funktioniert es natürlich nicht, da die Platte am Slave ist.

Kabel oder Controller defekt....nun gut. Werde das nächste mal mein IDE Kabel mitholen und ausprobieren. Nur was mache ich, wenn der Controller defekt ist?
Habe nicht allzuviel mit Hardware zu tun

So...das mal wieder nach langer Zeit face-smile

Mfg

Mitchell