bakterienkultur
Goto Top

Gruppenrichtlinien und Loginscripts

Hallo!

Ich habe folgendes Szenario:

2 Win2K Server. Einer ist Datenbank/Fileserver und der andere Terminalserver.
Die Rechte am TS werden über die Gruppenrichtlinien gesteuert.
Die User haben in ihrem Profil in der ADS alle ein loginscript eingetragen, was aber nicht benutzerspezifisch ist - quasi kriegen alle die gleichen Laufwerke gemountet.
Nun möchte ich per Befehl im Loginscript die Drucker vom DB Server benutzerspezifisch vergeben.
Heißt nur bestimmte Personen sollen bestimmte Drucker in ihrem TS Profil kriegen.
Das funktioniert mit dem Befehl "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n\\server\Druckerfreigabename /j"LanMan-Druckdienste"
Ich könnte nun:
1. Jedem benutzer ein spezifisches script schreiben und zu weisen.
würde aber lieber
2. das irgendwie über die Gruppenrichtlinien machen.
Das funktioniert aber nur eingeschränkt.
Gebe ich in der bestehenden Richtlinie unter Skripts/anmelden eins an, würde das ja wieder jeder Benutzer bekommen, für den diese Richtlinie bestimmt ist - also auch jeden Drucker bzw. nur die Drucker die im Script stehen.
Eine Möglichkeit wäre es jeden Benutzer jenachdem welchen Drucker er braucht in eine eigene Gruppe im ADS einzuräumen und für diese Gruppen eine neue Richtlinie anzulegen, wo das Script drin ist.
Das ist aber auch nicht gerade super und wahrscheinlich mehr arbeit als ein benutzerspezifisches script zu machen über die ADS.
Also die Frage:
Ist es irgendwie Möglich über die gruppenrichtlinie spezifisch für einen user ein script zuzuweisen, bzw. einen befehl in das script zu implementieren, dass er nur die drucker bekommt die er auch braucht oder kriegen soll?

Content-Key: 67934

Url: https://administrator.de/contentid/67934

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Natureshadow
Natureshadow Sep 05, 2007 at 11:40:00 (UTC)
Goto Top
Mit poledit (und der daraus entstehenden Datei Ntconfig.pol im netlogon) kannst du zumindest Gruppenrichtlinien benutzerabhängig machen. Wie sich das genau auf dein Szenario anwenden lässt, kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht hilft es dir ja irgendwie weiter.

Grüße,
Nik
Member: Egbert
Egbert Sep 05, 2007 at 12:48:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst ja im Script den Benutzernamen abfragen und in Abhängigkeit vom benutzer die entsprechenden Drucker verbinden.
Auch eine Gruppenzugehörigkeit kannst Du abfragen und dann was draus machen.

Wesentlich komfortabler wäre policymaker (selbst von MS) ist aber kommerziell.
Hier hast Du die entsprechenden Filteroptionen in einzelnen Richtlinie welchen Drucker Du welchem Benutzer oder welcher Gruppe geben möchtest.
Du kannst hier über GPO Shared Printer, local Printer und TCPIP Printer verbinden, wenn der Druckertreiber nicht vorhanden sit wird er auch automatisch installiert ohne das der Benutzer rechte benötigt. Zum adnderen bietet PolicyMaker viel mehr Features als nur Printer zu benutzen.
Kostet je nach Bedarf von lizenzen ab 16 Euro/Benutzer


Gruß
Egbert