flaamaar
Goto Top

Netzwerk von innen schützen. MAC Filtering

Hallo alle zusammen. Ich bin neu in diesen Forum und begrüße alle Forenteilnehmer.

Ich stehe vor folgenden Problem: Ich möchte das Netzwerk unserer Firma von innen absichern.

D.h. wenn ein Fremder sich per Ethernet an das Netzwerk schließen will, soll es ihm verwehrt bleiben.

Die MAC Adressen der Rechner welche sich im Netzt aufhalten dürfen sind mir alle bekannt.
kann ich in einen Radius-Server Mac-Adressen hinterlegen, welche zugriff zum Netzt erhalten sollen?
Und kann ich diesen "MAC-Adressen Pool" dann an einen Managed-Switch anschließen?
Wenn ja wie würde das gehen?

Content-Key: 67953

Url: https://administrator.de/contentid/67953

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: brammer
brammer Sep 05, 2007 at 12:54:43 (UTC)
Goto Top
Hallo alle zusammen. Ich bin neu in diesen
Forum und begrüße alle
Forenteilnehmer.

na dann viel Spass hier!


Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie
über SingleSignOn zu erledigen?
Bzw. Ist es möglich erst eine IP zu
vergeben, wenn der Rechner sich in der
Domaine angemeldet hat? Denn das müssen
eh alle User bei Starten des Clients machen.

Wie bitte soll das gehen?
Erst am DC Anmelden, den er ja über das Netzwerk überhaupt erst erreicht, und dann erst eine IP-Addresse bekommen die er ja schon vorher braucht um überhaupt an den DC ran zukommen?
Das wird so nichts!

Du hast ja wohl zugriff auf den DHCP Server und auf dem könntest du ja eine MAC Address Table einrichten mit den zulässigen MAC-Addressen.


Für creative Lösungen dies
Problems bin ich allen von euch Dankbar.

brammer
Member: flaamaar
flaamaar Sep 05, 2007 at 13:05:12 (UTC)
Goto Top
Hi danke für die schnelle Antwort.

Wie bitte soll das gehen?
Erst am DC Anmelden, den er ja über das
Netzwerk überhaupt erst erreicht, und
dann erst eine IP-Addresse bekommen die er ja
schon vorher braucht um überhaupt an den
DC ran zukommen?
Das wird so nichts!

Ja da hast du Recht. Das habe ich nicht zu ende Gedacht.

Du hast ja wohl zugriff auf den DHCP Server
und auf dem könntest du ja eine MAC
Address Table einrichten mit den
zulässigen MAC-Addressen.

Das war auch eine Überlegung.
Das Problem daran ist doch das sich jemand der die IP-Range mit ein paar Tools sich ausgesnifft hat einfach selbst eine geben kann und dann auch im Netz ist.
Oder gibt es eine Kontrollinstanz die IP´s sperren kann, die nicht vom dhcp vergeben worden sind?
Mitglied: 51705
51705 Sep 05, 2007 at 14:39:52 (UTC)
Goto Top
Mein Rat, beauftrage einen Netzwerkspezialisten.
Member: flaamaar
flaamaar Sep 05, 2007 at 14:57:04 (UTC)
Goto Top
so schwer stell ich mir das nicht vor.
Den RadiusServer (freeRadius) kann ich ja an den Switch "anschließen".
So etwas ist doch nichts Einmaliges.
Mitglied: 51705
51705 Sep 05, 2007 at 15:07:21 (UTC)
Goto Top
Hast du das schon einmal gemacht? - ich mein jetzt nicht einen (Radius-) Server an einen Switch zu patchen ;)
Member: flaamaar
flaamaar Sep 05, 2007 at 15:23:17 (UTC)
Goto Top
Noch mal ein weiteres Update.

Unser Managed-Switch kann auf einen Radius-Server zugreifen. Allerdings kanner aus welchen Grund auch immer keine MAc Adressen selbst verwalten.
Also muss es ja über Radius gehen.

Nur Mit welchen Atrubut kann ich in der radusd.conf die Mac Adressen eintragen welche den Zugang bekommen sollen?

bzw kann ich das auch über eine Gui wie z.b. ARA einrichten?
Member: flaamaar
flaamaar Sep 05, 2007 at 15:25:10 (UTC)
Goto Top
Hast du das schon einmal gemacht? - ich mein
jetzt nicht einen (Radius-) Server an einen
Switch zu patchen ;)

Ehrlich gesagt nicht. An deinen Unterton kann ich erkennen das es ein abenteuerliches Unterfangen ist??? face-smile
Mitglied: 51705
51705 Sep 05, 2007 at 18:11:37 (UTC)
Goto Top
Über IP Adress-Spoofing hast du ja schon nachgedacht, nun denke auch an MAC-Adress-Spoofing. Ein wenig VLAN Grundlagen wären auch nicht schlecht, in diesem Kontext vielleicht noch dynamisches VLAN bzw. dynamisches Port Tagging/Untagging.

Wenn diese gundlegenden Sachen klar sind, kannst du dich um Radius und deinen Lösungsansatz kümmern.
Member: flaamaar
flaamaar Sep 06, 2007 at 07:48:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier im Forum ein ähnliches Problem gefunden. Da ging es darum eine Schule vor externen Rechnern zu schützen.
Darin wird eine Absicherung mittels Active Directory-Server und 802.1x empfohlen.
Ad wird bei uns auch eingesetzt. Dazu gibt es auf sogar ein HowTo auf der Seite von freeRadius.
Allerdings wird da von einen Windows Server ausgegangen.
Ist das auch über einen AD unter Linux möglich?