bandit600
Goto Top

Datei kopieren und Zielnamen aus Datei auslesen

Hallo. Ich habe eine Quelldatei. Und eine Datei, in der die Ziel-Dateinamen drin stehen. z.B.
zielnamen.txt

Datei1
Datei2
Date3

Jetzt möchte ich, dass die Quelldatei kopiert wird, und dann die Zieldatei entsprechend eines Eintrages umbenannt wird (Datei1.xls). Das ganze natürlich für jeden Eintrag in der zielnamen.txt...

Hoffe da kann mir jmd helfen...

Content-Key: 67958

Url: https://administrator.de/contentid/67958

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: bastla
bastla Sep 05, 2007 at 12:57:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Bandit600!

Verstehe ich Dich richti: Es soll eine bestimmte Quelldatei mehrmals kopiert werden, wobei die Namen der Kopien einer Liste zu entnehmen sind und als Typ jeweils ".xls" angefügt werden soll? Falls ja, dann etwa so (von der Kommandozeile):
for /f "delims=" %i in (Zielnamen.txt) do copy Quelldatei "%i.xls">nul  

Grüße
bastla
Member: Bandit600
Bandit600 Sep 05, 2007 at 13:23:04 (UTC)
Goto Top
wenn ich das ausführen will kommt folgende fehlermeldung:

"i.xls">nul" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar.

C:\batch>for /f "delims=" i.xls">nul
Member: Bandit600
Bandit600 Sep 07, 2007 at 07:03:27 (UTC)
Goto Top
hallo? hat nicht jmd ne idee??
Member: Biber
Biber Sep 07, 2007 at 08:52:36 (UTC)
Goto Top
Moin Bandit600,

hast Du die Zeile vom CMD-Prompt aus eingegeben oder als Batch gestartet?

bastlas Zeile war für das Abfeuern vom CMD-Prompt aus gedacht (s.o.).
Wenn Du es in einem Batch verwendest, musst Du die Prozentzeichen vor den dynamischen Zählvariablen %i etc verdoppeln.

Sonst poste bitte die exakte Zeile, die diesen Fehler verursacht.

Grüße
Biber
Member: Bandit600
Bandit600 Sep 07, 2007 at 10:03:58 (UTC)
Goto Top
Klasse. jetzt geht's!!! Vielen Vielen Dank!!!